Latemar-Klettersteig

  • Gipfel
    Westliche Latemarspitze (=Diamantidi-Turm), Cima Cavignon
    Höhe
    2842, 2691m
    Gebirge
    Dolomiten - Latemar
    Art der Tour
    Klettersteig
    Datum der Tour
    2. Oktober 2022
    Ausgangspunkt
    Obereggen; großer, kostenloser PP etwas oberhalb der Liftstation
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Sehr gute Bedingungen in den Dolomiten


    Bei der morgendlichen Anfahrt über den Brenner zeigten sich Berge wie Habicht oder Hohe Wand tief winterlich. (De Ski braucht's jez aba ned aussm Keller reißen - da langts no ned...)

    Die Dolomiten haben hingegen auch in höheren Lagen nur wenig Schnee abbekommen und der ist bei dem schönen Wetter heute schnell wieder weg gewesen. Zumindest in sonnigen Lagen werden auch die 3000er hier bald wieder schneefrei sein.

    Meine heutige Route: Obereggen - Oberholzlift-Bergstation (natürlich ohne diesen zu nutzen) - über Gamsstall- und Rotlahnscharte zum Beginn des KS, diesem folgend und die Latemarspitze mitnehmend zum Bivacco Rigati und dann eine Etage tiefer wieder zurück zur R-Scharte. Um den Rückweg abwechslungsreicher zu gestalten und ein Bier in schönster Umgebung zu genießen, bin ich zum Rifugio Torre di Pisa, wobei der zweite Gipfel en Passant bestiegen wird. Von dort ins Tal. Im unteren Bereich können die Forststraßen mit erheblichem Zeitgewinn über die Skipisten abgekürzt werden (Auf- und Abstieg). Der KS ist bis auf eine kurze C-Stelle (heute wegen Schmelzwasser glitschig) am Ende äußerst einfach. Im Bereich der Latemarspitze gibt es unzählige Steigspuren zum Gipfel - aber eigentlich völlig wurscht, welche man nimmt.

    Fazit: Vom Panorama her eine Traumtour, kann aber meiner Meinung nach landschaftlich definitiv nicht mit den Touren, die ich vor zwei Wochen mit Claudia gemacht hab, mithalten. Eher Dolomiten-Mittelmaß (für verwöhnte Dolomiten-Freunde wie mich).


    Bilder:


    1: Im unteren Teil der Tour dominieren schöne Wälder (und Skipisten)

    2: Westseitig am Vormittag no a bisserl Schnee.

    3: Westliche Latemarspitze - der Schnee war nachmittags komplett weg.

    4-6: Landschaftliche Höhepunkte

    7: So ein Gipfelzeichen sagt mir persönlich deutlich mehr zu als ein Kreuz.

    8: Rifugio Torre di Pisa: herrliche Lage

    9: Do schmeckt as Schwoaga Hell dopped guad!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!