Cima Lobbia alta

  • Gipfel
    Lobbia alta
    Höhe
    3196m
    Gebirge
    Adamello-Presanella
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    19. Juni 2022
    Ausgangspunkt
    Malga Bedole, Zufahrt auf guter Bergstraße ins Val Genova von Carisolo aus. Ein Tag 10 Euro, jeder weitere 3 Euro. Ein wirklich Klasse Übernachtungsplatz! Ob es wirklich "erlaubt" ist, weiß ich nicht, aber ich hab da drei Nächte ohne Probleme verbracht. Andere haben auch im Auto geschlafen.
    Gefahreneinschätzung
    mäßig

    Der auf den Blöcken tanzt.


    Diese Tour steht landschaftlich in starkem Gegensatz zu der auf die Payer-Spitze/Corno und der zum Lago Lares (,die ich heute gemacht habe, aber wohl erst in den nächsten Tagen online stellen kann). Nach einem gemütlichen Auftakt durch schönsten Wald beginnt sich das Terrain nach etwa einer Stunde aufzusteilen und wird sehr ruppig. Nur leicht überspitzt könnte man sagen, dass es sich über 1000 Höhenmeter um Blockgelände handelt, das sich weiter unten noch eher in rundlichen Formen zeigt und oben in scharfkantiges Gestein übergeht - was die Kraft des Wassers doch vermag! Zwischendrin gilt es aber auch, die Steilstufe, der beeindruckend brüllenden Wasserfälle via Gletscherschliffe zu überwinden. Hier erweisen sich Stahlseile als sehr hilfreich, um den nötigen Grip auf die Sohlen zu bekommen. Bei trockenen Verhältnissen ist ein KS-Set für Geübte überflüssig (KS- A/B) .

    Route: Malga Bedole - Malga Materot - Wasserfall - Friedensglocke (beim Rifugio Lobbia) - Gipfel. runter gleicher Weg. Zeitbedarf 10-12 Stunden.

    Mittlerweile kein Gletscherkontakt mehr. Die Route vor dem Rifugio Lobbia wurde wegen Steinschlaggefahr nach oben verlegt, aber Obacht: die alten Markierungen Richtung Gletscherrest sind noch vorhanden; ich bin zunächst diesen (auch in den Karten noch vorhanden) nachgegangen, bis diese sich in ungutem Gelände verloren (,weil von Felsstürzen weggerissen) und dann zur richtigen Route umgekehrt. Gipfelanstieg von der Friedensglocke über wild geschichtetes, mit Steinmandln markiertes Blockgelände.

    Geniale Tour!

    Anmerkung zur Cima Cresta Croce (=Cima Giovanni Paolo II): Der Gletscher, über den einst besagter Papst wandelte, existiert fast nicht mehr (siehe Bild 10). Dennoch braucht es wohl vorerst noch Steigeisen. Im Bereich des Gipfel sind einige größere Felsstürze jüngeren Datum zu beobachten - ich hoffe man sieht auf dem Bild vor allem, dass sich etwa 50 Meter unter dem Gipfel in Falllinie ein beachtlicher Hohlraum gebildet hat.


    Bilder:


    1: Liebliches Gelände an der Materot Alm

    2: Lobbia Wasserfall

    3: Einfaches Steigen auf den Gletscherschliffen mit Geländerseil

    4: Der Recht neue Lobbia-See

    5: Lobbia alta

    6/7: Mandron Gletscher und Adamello (fast verdeckt)

    8: Lobbia Gletscher

    9: Friedensglocke

    10: Cima Cresta Croce



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!