Zugspitze / Schneefernerkopf, Abfahrt Zugspitzplatt

  • Höchster Punkt: Schneefernerkopf (Vorgipfel 2836 m)


    Art der Tour: Kurzski-Tour


    Datum der Tour: 20.06.2010


    Gebirge: Wetterstein


    Ausgangspunkt: Garmisch Bhf.


    Exposition der Tour: alle


    Tourenverhältnisse: s.u.


    Gefahreneinschätzung: Lawinengefahr


    Sonstiges: Gestern sollte es eigentlich den Saisonabschluss der Ski-/Figlsaison geben. Wegen des Wintereinbruches musste der Zustieg über den Höllentalferner leider ausfallen, auch Riffelreiße - Wiener-Neustädter-Hütte war mir zu heikel. Daher mit der BZB hoch bei Null Sicht, dafür aber für viel Geld (26,50 Euro einfache Bergfahrt!). Eigentlicher Start dann ab Bhf. Zugspitzplatt. Mit den Kurzski hoch über den Skihang zum Vorgipfel des Schneefernerkopfs, Sicht hier noch bis 500 m, teilweise auch deutlich weniger. Dazu Wind + Schneefall. Den Hang selbst habe ich nach und nach entladen, d.h. die oberste Schneeschicht konnte man stückweise zum Abrutschen bringen (jeweils 5-10 cm gebundener Schnee, also keine Verschüttungsgefahr, höchstens Abrutschgefahr). Wegen dieser Neuschneelage und der mittlerweile schlechten Sicht bin ich den Anstiegsweg auch wieder runter statt der eigentlich geplanten Direktabfahrt vom Hauptgipfel.
    Abfahrt leider sehr mäßig, viel zu viel Neuschnee (min. 10 cm, meist 20 cm, in Einwehungen auch über 30 cm). Unter dem abgerutschten Neuschnee die Schneedecke leider auch nicht wirklich tragend für die kurzen Ski. Dadrunter dann nur noch Fahren in der Spur bzw. mit Skiern "ablaufen". Mit Kurzski ging bei diesen Schneemassen wirklich gar nichts, sehr frustrierend. Zudem dann auch miserable Sicht, z.T. nur 20 m. Orientierung daher auf dem sehr gleichförmigen Zugspitzplatt auch für Ortskundige schwierig. Wer es nachmachen will: Nicht meinen chaotischen Spuren folgen. Abstieg bis auf 1500 m in deutlichem Schnee, darunter Schneematsch bis auf 1300-1200 m. Immerhin gab es so den Reintalanger im winterlichen Kleid und dass ohne Leute.


    Insgesamt enttäuschende Tour, mit solchen Schneemassen hatte ich einfach nicht gerechnet. Wenn es noch 1-2 Tage so kalt bleibt lohnt es sich vielleicht mit den langen Latten, bis auf 2200 m an den üblichen Stücken noch gute Schneedecke, darunter heißt es halt aufpassen, da man die Altschneeteppiche nicht sieht. Geht aber sogar noch im unteren Brunntalgraben bis auf 1900 m oder so.
    Akute Sonnenbrandgefahr trotz der widrigen Wetterbedingungen. Ich sehe heute entsprechend aus, da ich an Sonnenschutz nicht gedacht hatte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!