Halserspitze und Demeljoch

  • Gipfel
    Halserspitze, Demeljoch
    Höhe
    1862, 1924m
    Gebirge
    Mangfallgebirge/Tegernsee bzw. Vorkarwendel
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    20. Mai 2022
    Ausgangspunkt
    Wildbad Kreuth (5 Euro) bzw. Walchenklamm (kostenlose PP an der B307)
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Routenbeschreibungen

    => Halserspitze Überschreitung + Video

    => Halserspitze Normalweg (hier der Nordabstieg)

    => Demeljoch Bergtour



    Perfekte Bedingungen auf zwei Klassikern


    Der Titel des Beitrags ist vielleicht etwas verwirrend, weil es sich bei den beiden Gipfelzielen natürlich um separate Touren handelt. Ich hab am Donnerstag die Blaubergüberschreitung (alleine) gemacht und heute mit meiner Tourenpartnerin das Demeljoch. Ich dachte mir, dass ich die Touren einfach in einem Beitrag zusammenfasse, weil die Aussage eh die gleiche ist: alles trocken und schneefrei - die Bedingungen könnten besser nicht sein. Auch der Nordabstieg von der Halserspitze ist (aber erst seit gestern) ohne Schneekontakt möglich - da gibt es ja die eine unfallträchtige Stelle, wo sich der Schnee lange hält (siehe Bild).

    Die Routen:

    Halserspitze: WB Kreuth - Wolfsschlucht - Blaubergkamm - Halserspitze - Nordabstieg - Weißenbachkopf - WB Kreuth

    Demeljoch: Walchenklamm - Dürrenbergjoch - Demeljoch - runter auf gleichem Weg


    Sonstiges:

    1) Vom Demeljoch hat man ja einen super Blick ins Karwendel, vor allem ins Hochglückkar. Da liegt zwar noch Schnee, aber als Skitour macht das nur noch ganz bedingt Sinn, da die Tragestrecke wohl enorm ist.

    2) Für biologisch Interessierte: Am tiefsten Punkt zwischen Dürrenberg- und Demeljoch liegt ein kleiner Tümpel, den es sich näher zu betrachten lohnt, da es sich hier um die Kinderstube von Salamandern handelt.

    3) Der Sylvensteinsee ist für die Jahreszeit schon sehr warm und eignet sich auch ohne Wim-Hof-Methode gut zum Baden.


    Bilder:


    Halserspitze

    1: Am Blaubergkamm

    2: Die angesprochene unfallträchtige Stelle, die mittlerweile aber harmlos ist.

    3: Uriger Wald im Bereich des Weißenbachkopfs

    4: Der Schatz im Weißenbach: Der Kenner identifiziert ihn natürlich sogleich als Traunsteiner Hell.


    Demeljoch

    5: Angenehm schattig geht es die ersten 700 Hm durch schönen Wald, bevor

    6: sich der Ausblick weitet und das Gipfelziel in den Blick rückt; ja - es ist noch weit, aber nicht so weit wie es ausschaut...

    7: Tiefblick zum Sylvensteinsee

    8: Am Gipfel

    9: Der Salamander-Tümpel




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!