Skitour rund um Grasgehren / Riedbergpass

  • Gipfel
    Riedbergerhorn - Bolgen - Wannenkopf
    Höhe
    1790m
    Gebirge
    Ammergauer Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    20. April 2022
    Ausgangspunkt
    Grasgehren
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Start+Ziel: Parkplatz Grasgehren

    Fazit: wirklich gut

    Route: Ab Parkplatz über Skipiste zum Bolgen (komplett weiß für hoch und runter), über Bolgengrat zum Wannenkopf (auf 200m grün, vorher grüne Südseite durch laufen auf Norseite weiß kompensiert), dort runter Richtung Sonderdorf bis zum Forstweg -> Traum! Am Waldrand im Schatten noch hart, sonst weich aber gut fahrbar.

    Retour selber Weg. Es wäre auch wenn ich das richtig verstanden habe, möglich vom Bolgengrat nach Norden runter zu fahren, weil es nur ein temporäres Schutzgebiet ist - war mir aber weder sicher, ob das wirklich stimmt, noch wusste ich, wieweit runter noch Schnee liegt. Also einfach wieder die Piste runter nach Grasgehren und dann noch aufs Riedbergerhorn (links hoch, wenn man vom PP aus Richtung Horn schaut - und fast selber Weg runter).

    Die Variante, auf dem rechten Bergrücken hochzulaufen, hatte ich verworfen, weil es unten komplett grün war. Später habe ich gesehen, dass das nicht so wild war: man hätte geschätzte 5 Min. tragen müssen, mehr nicht. Bei der von mir genommenen Variante über den linken Bergrücken war direkt auf dem Grat ab Bergstation Schlepplift auch grün. Da habe ich z.T. berghoch getragen, weil ich keinen Bock hatte auf Schräghang-Gerutsche. Die Perspektive (Siehe Fotos) war hier wenig motivierend da sehr grün. Das hat sich aber als Trugschluß herausgestellt. Ich konnte bis zum Gipfel komplett hochlaufen und auch abfahren. Nur auf ca. 5m habe ich im Gras getreppelt. Insgesamt eine schöne Frühjahrsrunde mit knapp 1000 hm.

    Weiter nach Norden ist noch massig Schnee. Reicht noch sicher 1-2 Wochen. Man könnte also noch deutlich längere Touren auf engem Raum machen, ohne sich zu wiederholen.

    Prognose:

    Natürlich wird es bei der Jahreszeit und angekündigten Wetterlage weniger, trotzdem: das geht sicher noch 1 Woche in diesem Stil. Die Anfahrt ist, um auf 1400m zu starten, deutlich kürzer als ähnliche Ausgangspunkte in Österreich.


    Fotos: (folgen -> jetzt!)

    1: Bolgenpiste im oberen Bereich: voll in der Sonne, trotzdem noch recht breit und viel Schnee

    2: Bolgengrat: vom Bolgen Richtung Wannenkopf zu Beginn: links auf Nordseite halten, dann spart man sich Tragepassagen, später wird es richtig viel Schnee


    3: Wannenkopf-Abfahrt (ca. 300 hm) Richtung Sonderdorf: traumhaft!


    4: Blick vom Riedbergerhorn Richtung Balderschwang, Der Gipfel ist oben grün, man kann aber bis 5m (1 Höhenmeter) davor auf Schnee hoch und runter


    5: Riedbergerhorn, Blick nach Nordosten: unten ist Grasgehren, viel Schnee - und: Richtung Norden (kein gutes Foto gemacht) ist es sehr gut!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!