Skitour Schwenzerspitzen - Ötztaler Alpen

  • Gipfel
    Vordere Schwenzerspitze, Äußere Schwenzerspitze & Hintere Schwenzerspitze
    Höhe
    2.903 m, 2.993 m, 2.875 m
    Gebirge
    Ötztaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    14. April 2022
    Ausgangspunkt
    Hochgurgl (üblich ist der Anstieg von der Straßenverzweigung Obergurgl - Hochgurgl)
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    alle

    Heute ging es von Hochgurgl ins Königstal. Mit dem Anstieg von Hochgurgl wollte ich etwas Höhenmeter einsparen, man hat dann aber viele Querungen und muss am Ende beim Wiederaufstieg vom Königstal etwas "leiden". Also es hat schon einen Grund, warum ins Königstal meistens von der genannten Straßenverzweigung aus gestartet wird.

    Entgegen dem AV-Wetterbericht war es am Morgen durchgefroren, ich entschied mich bald, die Harscheisen anzulegen und habe diese schließlich bis zum ersten Gipfel auch drangelassen (das hätte man aber nicht gebraucht). Von Hochgurgl geht es zunächst kurz die Piste hoch, dann zum langen Schlepplift, der seit geraumer Zeit außer Betrieb ist - also erfolgen hier auch keine Pistenpräparierungsarbeiten mehr. Auf ca. 2.580 m geht es dann voll ins freie Gelände, man muss die steilen Südhänge oberhalb des Königstales queren. Teilweise waren diese schon ausgeapert, also etwas mühselig (Skier an, Skier ab). Ist die Querung geschafft, wird das Gelände wesentlich angenehmer. Ich bin zunächst zur Vorderen Schwenzerspitze gegangen, bis wenige Meter unter den Gipfel geht es mit Skiern. Nordseitig auf ca. 2.800 m im flachen Gelände mehrfach die im LLB angesprochenen Setzungsgeräusche. Abfahrt nordseitig leider nicht so berauschend, Pulver hat es keinen mehr, Firn aber auch noch nicht. Anschließend ging es noch auf die Äußere Schwenzerspitze - von der Hangausrichtung her sollte man die als erstes machen, aber der Hang hatte so schneearm ausgesehen, dass ich sie eigentlich auslassen wollte. Es gibt aber doch noch ein Schneeband, 1x ca. 30 Hm Skier tragen. Abfahrt um kurz nach 13 Uhr bot im steilen Südhang Firn, es wäre aber zeitlich früher besser gewesen. Zuletzt noch mit einigen Querungen in der Abfahrt auf die Hintere Schwenzerspitze - hier geht es bis ca. 25 m unter den Gipfel mit Skiern. Dann zur Zeit einfaches Hochsteigen. Bei der Abfahrt am Nachmittag war der Schnee dann leider mäßig, da halfen nur große Radien und ein bisschen Kraft. Allerdings dürfte der Neuschnee hier auch noch nicht voll umgewandelt gewesen sein, also vermutlich ohnehin kein guter Firn. Beim Bachübergang P. 2236 m geht es dann den Sommerweg nach Hochgurgl, wobei man sinnvollerweise vor einer Bachrunse steil hoch steigt Richtung Liftstütze der Verbindungsbahn Obergurgl - Hochgurgl, um wieder zur Piste zu kommen. Oder man nimmt halt von vornherein die Normalroute ...


    Die Mittlere Schwenzerspitze habe ich "geschwänzt" - da liegt im Gipfelbereich sehr wenig Schnee.


    Landschaftlich toll und heute völlig einsam.


    Fotos:


    Die Querung oberhalb des Königstales:



    Nach der Querung wird das Gelände wieder gemütlicher - hier Blick zur Vorderen Schwenzerspitze:



    Blick von der Vorderen Schwenzerspitze das Königstal auswärts:



    Man sieht es den Abfahrsspuren an - Schneebeschaffenheit "herausfordernd":



    Wiederaufstieg zur Äußeren Schwenzerspitze:



    Blick von der Äußeren Schwenzerspitze zu Schalfkogel et al:



    Blick von der Äußeren Schwenzerspitze hinab zum Timmelsjoch - von dort kommt die Mai-/Juni-Skiroute hoch:



    Blick von der Hinteren Schwenzerspitze auf das Sammelsurium der Schwenzerspitzen:



    Blick von der Hinteren Schwenzerspitze über die Zollhütte das Königstal auswärts:



    Blick zurück auf die Abfahrt durch das Königstal unten:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!