Tourenbedingungen Wendelstein-Gebiet

  • Gipfel
    Lacherspitze
    Höhe
    1724m
    Gebirge
    Mangfallgebirge/Wendelstein
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    18. März 2022
    Ausgangspunkt
    PP an der Sudelfeldstraße, 5 Euro (Automat heute defekt)
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    alle

    Unerwartet gute Verhältnisse!


    Da ich zu den Leuten gehöre, die nur im absoluten Notfall Pistenskitouren gehen, bin ich heute nochmal Richtung Lacherspitze aufgebrochen. Ich dachte mir "Der Schnee wird nix sein, aber zum Soinsee runter ist es ja meistens ganz nett. Und los sein wird auch nix." Tja, letztlich wurde es skifahrerisch dann überwiegend doch total fein, weil die Wendelstein-Bergbahnen trotz bereits eingestelltem Skibetriebs (Schleppliftbügel sind abgehängt) die Pisten weiter walzen (auch heute wieder), was bei den aktuellen Temperaturen zauberhaften Butterfirn zur Folge hat. Hotelhang ... ein Gedicht, aber auch die Abfahrt zum Soinsee (und den nächsten Steilhang) sehr spaßig, Bockstein ebenfalls. Letztlich hatte ich also ungewollt doch eine Pistenskitour... Nur die Talabfahrt via Lacher-Ostkar hatte am Nachmittag dann Faulschnee. Es liegt noch fast durchgehend Schnee, nur kurz nach dem PP muss man ca. 10 Minuten tragen. Bis zu den Schweinsteiger-Almen steht allerdings nur ein schmales Schneeband auf der Teerstraße zur Verfügung.

    Für Leute, die am Wochenende nicht weit weg fahren wollen, kann ich die Tour nur empfehlen!

    Prognose: Die Tragestrecke wird länger werden, aber ab dem Lacher-Kar liegt schon noch einiges an Schnee - geht no a Zeitl.


    Wanderern sei der gute Rat ans Herz gelegt, Schneeschuhe und Grödel mitzunehmen - die Schneepassagen überwiegen deutlich.


    Bilder:


    1: Unten schaut's schneemäßig zach aus,

    2: aber a schmois Bandl gibt's doch no.

    3-5: Abfahrt zum Soinsee und noch weiter runter

    6: Hotelhang

    7: Bockstein

    8: Moi ganz kurz ohne Sahara-Staubnebel


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!