Skitour Röthbachtal - Schlegelalm (Predigtstuhl)

  • Gipfel
    Predigtstuhl oder Hochschlegel - gestern aber aus Zeitgründen ausgelassen
    Gebirge
    Berchtesgadener Alpen - Lattengebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    20. Februar 2022
    Ausgangspunkt
    Baumgarten (zwischen Bad Reichenhall und Unterjettenberg)
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    v.a. Süd und West

    Nach der Skitour in Lofer habe ich noch die Gelegenheit genutzt, mir mal den Aufstieg von Baumgarten bei Bad Reichenhall hoch zum Predigtstuhl / Hochschlegel oberhalb von Bad Reichenhall anzuschauen (siehe auch AV-Karte). Es geht unten durch das sehr lawinengefährdete Röthbachtal - soweit ich sehen konnte, hat der Regen und die Erwärmung aber dafür gesorgt, dass die Hänge oberhalb der Straße weitgehend "entladen" sind. Unten (Beginn auf gerade mal 500 m) ist es auch aper, nach ca. 150 Hm kann man aber die Skier anschnallen und nach oben hin ist die Schneelage auch sehr ordentlich. Die Straße zieht recht hoch, dennoch ist es etwas langwierig. Bei der Röthbachklause wird durch eine enge, teilweise steile Waldschneise abgekürzt. Gestern gab es da schon ein paar wenige apere Stellen, es ist aber alles noch sehr gut zu fahren gewesen (stark eingefahren, also versumpft man nicht). An der Unteren Schlegel-Alm habe ich aus Zeitgründen Schluss gemacht. Nach Angabe einer Tourengeherin soll es oberhalb hoch Richtung Gipfel aber gut gehen.


    Fotos:


    Die Röthbachstraße im oberen Bereich:



    Die Röthbachklause:



    Abfahrtsschneise - zum Teil aber enger und steiler als hier auf dem Foto:



    Untere Schlegel-Am:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!