Zwieselkar / Murkar - Chiemgauer Alpen - Skitour

  • Gipfel
    Zwieselkar / Murkar
    Gebirge
    Chiemgauer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    29. Januar 2022
    Ausgangspunkt
    Adelgass
    Gefahreneinschätzung
    erheblich

    Hinweis: Der Bericht und die Bilder sind nicht von mir, ich war nicht vor Ort. Christian Hirsch hat mich gebeten diesen Bericht für ihn zu publizieren. Das mache ich normalweise nicht für andere. Wegen des hohen Informationsgehaltes und der großen Relevanz für die Tourenplanung an diesem Woe möchte ich aber mal eine Ausnahme machen.


    Bericht von Christian Hirsch:


    OBACHT im Zwieselkar/Murkar!

    Sind heute morgen aus der Adelgass aufgebrochen und wollten mal schauen ob nach dem gestrigen Niederschlag trotz starkem Nordwest-Wind der Zwiesel über das Murkar geht.

    Angekommen im Murkar haben wir auf 1430m zwei Profile für einen kleinen ECT Blocktest (90x30cm) gegraben. (Hangneigung 35Grad, Nordost)

    1. Schwachschicht gebrochen 15cm unter der Oberfläche beim leichten 10. Klopfer (aus dem Handgelenk), beim 20. Klopfer (mäßiges Klopfen aus der Elle) glatter Durchbruch durch den ganzen Block in ca. 30cm Tiefe. (s. Fotos)

    Sah nach eingeschneitem Graupel aus.

    Haben uns dann natürlich gegen einen Aufstieg entschieden.

    Also lieber noch „a bisserl“ warten bis das wieder sauber verbunden ist.

    Die 3er Stufe ab 1400m in unseren östlichen Chiemgauern gilt zurecht!

    Unten raus im Wald haben wir dann trotzdem noch ein wenig Spaß gefunden, so dass die 700m Aufstieg nicht völlig umsonst waren 😎

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!