Vogelsang - Skitour - Sudelfeld

  • Gipfel
    Vogelsang, doppelt
    Höhe
    1563 m
    Gebirge
    Mangfallgebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    7. Januar 2022
    Ausgangspunkt
    Parkplatz Grafenherberge. Wir haben nichts bezahlen müssen, parken kostet aber laut "Rela" 5 Euro. Wegen relativ starkem Verkehr und Zufahrtsstau am Sudelfeld war ich deutlich später als geplant am Parkplatz Grafenherberge. Da war um 8:45 h und später um 10:30 h noch genügend Platz, während die Parkplätze am Waldkopf proppevoll waren.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Hauptsächlich Nordost

    Das Schönwetterfenster musste ich einfach für eine kleine Skitour nutzen. Weil es aber danach noch in die Arbeit ging, konnte ich nicht so weit fahren, habe in den sauren Apfel gebissen und bin ins nahe Skigebiet Sudelfeld gefahren. Das hat sich heute richtig gelohnt.


    Bin zweimal vom Parkplatz Grafenherberge über die Skiroute zum Vogelsang aufgestiegen und über die Pisten abgefahren.


    Die Skiroute war wunderbar ruhig, denn die Pisten und Lifte entlang der Skitourenroute sind derzeit geschlossen. Da hat der Schneemangel auch mal was Gutes. Die Neuschneeauflage reicht für den Aufstieg vollkommen aus und war in dem frischen Schnee richtig schön zu gehen, auch wenn das Gelände natürlich schon total verspurt ist.


    Zum Gipfel kommt man auch recht gut mit Ski hoch. Bei der Abfahrt muss man auf dem kurzen Stück bis zum Ziehweg, der zur Bergstation Kitzlahner führt, ein klein wenig aufpassen, um keine Steinchen zu erwischen. Der Ziehweg geht gut und die präparierten Pisten sind problemlos befahrbar, aber zum Teil recht eisig.


    Außerhalb der Pisten muss man mit Steinkontakt rechnen. Habe beim zweiten Aufstieg ein paar Leute getroffen, die über die Skiroute abgefahren sind. Ist eher etwas für unempfindliche Gemüter. Einer hat gemeint, das geht schon, er hätte schon Schlimmeres erlebt. Da gebe ich ihm Recht, habe aber dann doch lieber die Skipiste für die Abfahrt genommen ;-)


    Übrigens war der zweite Aufstieg sehr einsam. Die allermeisten SkitourengeherInnen starten offenbar vor 9 Uhr.


    gpx-Track: t233031055_2022-01-07 08-46.gpx


    Auf der Skitourenroute


    Blick auf den Kleinen Traithen


    Talblick


    Aufstiegsroute zum Vogelsang


    Richtung Vogelsang


    Am Vogelsang


    Vogelsang


    Aufstiegsspur zum Gipfel


    Unter mir die Walleralm und Skibetrieb

  • Bernhard Admin

    Hat den Titel des Themas von „Doppelter Vogelsang“ zu „Vogelsang - Skitour - Sudelfeld“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!