Skitour Kalkstein (Baumooskogel) - Kirchbergstock

  • Gipfel
    Baumooskogel
    Höhe
    1.506 m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen - Kirchbergstock
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    6. Januar 2022
    Ausgangspunkt
    Kirchdorf bei St. Johann in Tirol
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    alle

    Die trotz niedrigen Ausgangspunktes noch brauchbar erscheinende Schneelage auf den Wiesen in Kirchdorf (auch abseits der beschneiten Piste; diese Saison läuft die Sesselbahn nicht, also nur ganz unten Skibetrieb) verleitete mich dazu, nicht die "uralten kantenfreien Steinski" zu nehmen - ein Fehler, wie sich im Wald auf der Forststraße zeigte. Unten hat es mal eine Altschneeunterlage, mal nur 5-10 cm Neuschnee auf der nackerten Wiese, dank der flachen Wiesen reicht es aber für die Abfahrt. Ich bin zunächst über die Forststraße Richtung Obing-Alm, dann weiter auf dem Wanderweg (nur bei höherer Schneelage abfahrtstauglich). Im Almbereich steigt ab ca. 1.100 m die Schneelage deutlich an, häufig gibt es hier dann auch eine Altschneeunterlage. An der Heisen-Alm nimmt man auch für den Aufstieg besser die Almstraße, der Sommerweg war heute doch etwas hakelig mit Skiern. Zuletzt geht es noch ein paar Meter etwas steiler auf verharschtem Schnee hoch zum Baumooskogel. Normalerweise aussichtsreich, hatte ich dank Nebel, Schnee und Wind nur eingeschränkte Sicht - der Tiefblick nach St. Johann und die Aussicht hinüber zum Kitzbüheler Horn ist dennoch nett.

    Für die Abfahrt wäre der Schnee oben schon ganz gut, die Sicht war es leider aber nicht und man spürt auch noch jede Bodenunebenheit bzw. den Altschneeharschdeckel. Nach dem Gipfelhang heißt es erst einmal länger queren / schieben / ansteigen (zurück zur Obing-Alm), wobei man noch verschiedene Almkreuze mitnehmen kann. Die Obing-Alm-Forststraße bin ich dann doch abgefahren, das eine oder andere Mal knirschte es aber. Die letzten 300 m der Forststraße im Wald dann aber doch besser zu Fuß, hier liegen nur 0-3 cm Schnee. Da die Forststraße nur sehr wenig Schnee hat, kann sich die Lage schnell ändern - Steinski wären aber in jedem Fall sinnvoll gewesen. Der dringend erforderliche ergiebige Neuschnee ist leider nicht in Sicht.


    Insgesamt ist die Runde wegen der erheblichen Wegstrecke gar nicht mal so kurz, dafür aber sehr ruhig - ich habe den ganzen Tag nur zwei Menschen getroffen. Abfahrtsorientierte Skitourengeher werden auf der Route keine Freude haben.


    Bilder:


    Blick vom Almkreuz bei der Obing-Alm:



    Almkreuz oberhalb der Bruggwirts-Alm - Wetter garstig:




    Die weiteren Bilder will das System nicht hochladen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!