Damülser Skitouren-Reibn

  • Gipfel
    Portlahorn, Sünser Spitze, Ragazer Blanken, Hochblanken & Hohes Licht
    Höhe
    2.010 m, 2.061 m, 2.051 m, 2.068 m, 2.003 m
    Gebirge
    Bregenzerwaldgebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    21. Dezember 2021
    Ausgangspunkt
    Damüls (Oberdamüls hinter Ghf. Zimba)
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    alle

    Damüls ist ja eher als Pistenski-Ziel bekannt, doch abseits und oberhalb des Skigebiets gibt es auch so manches Skitourenziel. Ein Teil davon kombinierte ich heute zu einer Reibn: Zunächst zum beeindruckend aussichtsreichen Portlahorn, dann abrutschen ins Sünser Joch (bei guter Schneebeschaffenheit könnte man auch eine schöne Zwischenabfahrt einlegen, heute lockte mich das aber nicht). Vom Joch dann querend zum Südkamm der Sünser Spitze - geht alles mit Skiern aber bei der Wächte etwas mühsam. Vom Gipfel (nach Abfellen) dann vorsichtiges Abrutschen in die Einschartung östlich (Achtung: Nach Norden geht es die Felswand hinunter, nach Süden ist es auch steil). Auf Schneeresten wird dann steil wieder zurück Richtung des Gupf oberhalb des Sünser Jochs gequert (wiederum: Bei guten Verhältnissen könnte man schön vom Gipfel abfahren und dann wieder anfellen). Nach kurzem Fußaufstieg (neudeutsch "Hike" / "Portage") geht es bis zum Gipfelaufbau des Ragazer Blanken. Auch denn habe ich gleich direkt im Stapf genommen. Das Gipfelkreuz steht nur wenig oberhalb einer Liftstation - der erste Kontakt mit dem Skigebiet heute und auch mit anderen Menschen abgesehen von einem Tourengeher auf dem Portlahorn. Ursprünglich wollte ich von dort über die Piste abfahren und dann erneut zum Hochblanken aufsteigen, aber die Aussicht darauf, wieder ohne anfellen durchzukommen, wenn man sich nach dem Steilhang hinter der Bergstation querend Richtung Gipfelkreuz wendet, ließ mich umentscheiden. Der harte Schnee bzw. abgeblasene Hang bot heute abermals gute Stapfverhältnisse. Vom Hochblanken muss man ca. 20 Hm nach Norden absteigen, Vorsicht, hier geht es auch gut herunter (ging heute ohne Steigeisen). Zuletzt noch ein paar Meter hinauf zum Hohen Licht (mit Lift-Bergstation, zweiter Skigebietskontakt am heutigen Tag). Die weiteren Gipfel wie Damülser Mittagspitze oder Elsenkopf gingen sich ob meines späten Starts leider nicht mehr aus.

    Daher Abfahrt über die teils recht harte Skiroute Nr. 4 hinab nach Damüls und Wiederaufstieg über die Skiroute Nr. 8 hinauf zu den "Sieben Hügeln". Von dort kann man direkt über die Piste zum Ausgangspunkt abfahren. Eine Eigenheit im Skigebiet ist, dass die präparierten und teilweise sogar beschneiten Pisten auch als Skiroute bezeichnet werden, d.h. es sind nicht (immer) freie Abfahrten.


    Landschaftlich toll trotz Skigebietsnähe. Und bestes Wetter. Bei der Schneebeschaffenheit erschien mir das heute genau richtig. Ein paar Stellen sind überraschend alpin gewesen ob des sonst eher sanften Geländes in Damüls.


    Fotos:


    Letzter Anstieg zum Portlahorn:



    Das ungemein aussichtsreiche Portlahorn:



    Blick vom Portlahorn zum Ragazer Blanken:



    Blick vom Portlahorn zur Sünser Spitze mit der Anstiegsquerung unten und der Abfahrtsquerung weiter oben:



    Gipfelkreuz Sünser Spitze:



    Vorsichtiges Abrutschen vom Gipfelkreuz der Sünser Spitze, es geht wirklich sauber nach unten und ein Teil der Schneefläche ist auch noch eine Wächte:



    Gipfelkreuz Ragazer Blanken:



    Gipfelkreuz Hochblanken:



    Blick vom Hochblanken zurück zum Ragazer Blanken:



    Blick vom Hohen Licht zurück zum Hochblanken:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!