Brecherspitze und Bodenschneid Skitour

  • Gipfel
    Brecherspitze, Bodenschneid
    Höhe
    1683, 1668m
    Gebirge
    Mangfallgebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    3. Dezember 2021
    Ausgangspunkt
    Kurvenlift
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    West und Nord (Brecherspitze), Ost und West (Bodenschneid)

    Sehr gute Tourenverhältnisse: 20-30cm feinster Pulver auf solider Unterlage!

    Als ich heut Mittag zum Spitzing hoch bin, hat es gerade aufgerissen und es präsentierte sich eine Winterlandschaft wie sie schöner nicht sein kann. Über die Drei-Tannen-Piste bin ich zur Firstalm in der Hoffnung den Bodenschneid-Osthang in guter Verfassung anzutreffen. Schön sah er aus und eine Spur war auch schon drin, aber mir schien es, als ob der bei der steilen Einfahrt auch ein kleines Schneebrett abgegangen war.

    Da ich allein unterwegs war, entschied ich mich, kein Risiko einzugehen und stattdessen auf die Brecherspitze zu gehen. Dort traf ich dann zufällig eine gute Bekannte, die ähnliche Gedanken hatte. Da wir ja nun zu zweit waren, beschlossen wir, uns die Sache mit der Bodenschneid doch näher anzuschauen. Wir sind dazu direkt den Osthang hinauf (keiner der üblichen Anstiegswege - sehr gute Spitzkehrentechnik notwendig), wobei wir einzeln und mit großem Sicherheitsabstand gingen. Letztlich erwies sich das Ganze aber als lawinentechnisch unproblematisch. Wir sind dann nicht gleich wieder den Osthang runter, sondern haben erst noch einige ganz feine Schwünge im verführerisch in der Sonne glänzenden Westhang gemacht.

    Die Verhältnisse im Detail: Brecherspitze Westhang hat nur im linken Teil (von unten gesehen) eine Unterlage. Hat heute Nachmittag viel Sonne abbekommen - würde nicht ausschließen, dass da morgen eine Kruste ist. Freudenreich-Abfahrt ebenfalls super!

    Bodenschneid Ost durchgehend mit Unterlage - dennoch Steinski empfehlenswert, da oben größere Steine lauern. Ich hab einen erwischt, aber es ist nix passiert.

    Wenn man Richtung Taubenstein und Co blickt, schaut alles superschön weiß aus. Aber: Die meisten West- und Südhänge waren vor dem Schneefall in der letzten Nacht abgeblasen und haben somit keine Unterlage. Rauhkopf ist z.B. daher nur am Waldrand sinnvoll. Siehe dazu auch den Bericht von Jonas zu Jägerkamp und Tanzeck.


    Bilder:


    1/2 Pulverfreuden an der Brecherspitze

    3/4: Aufstieg Bodenschneid Ost.

    5: Zwischenabfahrt auf der Westseite.

    6: Abfahrt Ostseite


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!