Skitour Pangert & Sandegg

  • Gipfel
    Pangert, Sandegg
    Höhe
    2.550 m, 2.360 m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    21. November 2021
    Ausgangspunkt
    Schwendberg im Zillertal, ehemalige Atlas-Sportalm
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    v.a. Nord

    Gestern verblieb ich auf der Suche nach Schnee im Zillertal. Von der Mautstelle der (geschlossenen) Zillertaler Höhenstraße, ehemalige Atlas-Sportalm (3 Euro Parkgebühr, nur Münzen akzeptiert), ging es zunächst zu Fuß die sonnigen Südhänge des Sidantals bis in den Talschluss (mit dem Radl hätte man hier Zeit sparen können). Im schattigen Talende konnten dann aber endlich die Skier angeschnallt werden und außer für Bachquerungen mussten sie auch nicht mehr ausgezogen werden. Insgesamt hat es auch hier aber viel zu wenig Schnee für die Jahreszeit, kein Wunder bei der Wärme seit Tagen. Im Winter wird normal offenbar über eine steile Rinne am Ende des Flachstücks aufgestiegen - wir entschieden uns für einen flacheren Weg über eine Rampe Richtung Sandegg. Dieser Gupf wurde auch noch mitgenommen, die letzten Meter leichte Kraxelei.


    Am Pangert gab es dann am etwas vorgelagerten Gipfelkreuz eine lange Sonnenpause - auch die Aussicht ist gut von dort. Bei der Abfahrt hatte ich im Gipfelhang leider wiederholt Feindkontakt, bei defensiverer Fahrweise hat es die Kollegin aber auch ohne solche geschafft. Also doch besser mit der Handbremse fahren. Anschließend kein Steinkontakt mehr, auch wenn es nicht so aussieht. Unten bruchharschig.


    Anschließend ging es im Tal noch zum Talbach-Klettersteig (C/D). Achtung: Das Topo ist nicht ganz korrekt, auch der Hauptteil hat Notausstiege. Das hat mich bei der einsetzenden Dunkelheit etwas verwirrt. Muss ich für den Rest nochmals wiederkommen.


    Bilder:


    Im Sidantal sieht es zunächst noch nicht nach Skitour aus:



    Am Ende des flacheren Stücks - mittig die Steilrinne:



    Aufstieg über flachere Hänge:



    Kurz unter dem Sandegg kann man flach zum Pangert queren:



    Das vorgelagerte Gipfelkreuz des Pangert:



    Blick in die Zillertaler:



    Südseitig geht mit Skiern leider nichts:



    Auch einige schöne Abfahrtshänge sind dabei:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!