Skitour Schaufelspitze

  • Gipfel
    Schaufelspitze
    Höhe
    3.332 m
    Gebirge
    Stubaier Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    30. Oktober 2021
    Ausgangspunkt
    Mutterbergalm im Stubaital (Parkplatz Stubaier Gletscherbahnen)
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    alle

    Schon am Samstag ging es auf die lang ersehnte erste Skitour der Wintersaison 2021/2022. In der Hoffnung, dass die nicht nur ordentlich Schnee und gute Verhältnisse bringen wird, sondern v.a. auch offene Grenzen.

    Los ging es bei dem üblichen Hochbetrieb im Herbst an der Mutterbergalm und zunächst vollkommen schneefrei zu Fuß bis zur Mittelstation Fernau (Dresdner Hütte). Ab da liegt Schnee auf der Piste vom Eisgrat herab, oben aber noch ein Mal unterbrochen / äußerst schneearm (vor dem heutigen Schneefall, außerdem werden sie sicher bald dort weiter beschneien). Um meine Ruhe zu haben, stieg ich über die unten noch apere Piste zum Gamsgarten auf - bei der Bachquerung oberhalb 2.400 m konnten die Skier angelegt werden. Nach oben hin wurde dann der schon am Morgen lästige Wind immer stärker und im Bereich des Schaufelferners wurde dieser dann so stark, dass es mich mehrfach fast umgehauen hat. Konsequenterweise wurde das Skigebiet im oberen Teil dann auch gesperrt - so waren nur einige ganz wenige hartgesottene Skitourengeher bis zur Bergstation Schaufelspitze unterwegs und bis zum Gipfel bin nur noch ich gegangen. So einsam erlebt man das Skigebiet Stubaier Gletscher wohl selten! Vom Wind her stelle ich mir so Patagonien vor ...

    Die Abfahrt war dann im gesamten Gletscherbereich teilweise von Eisplatten durchsetzt, weil die lange Schönwetterperiode einfach zu sehr wenig Schnee für die Jahreszeit im Gletscherbereich gesorgt hat. Aber das könnte sich ja heute geändert haben. Je weiter unten, desto besser, wenngleich es auf den Pisten unterhalb der Eisgrat-Bergstation (offiziell noch gesperrt, aber ständig befahren) ebenfalls noch recht hart ist, nicht so gut mit den Tourenski. Einige schöne Schwünge gingen sich aber doch aus.


    Am Samstag wären Skitouren im freien Gelände (Zuckerhütl, Wilder Pfaff etc.) noch nicht gegangen - unterhalb des Gaiskarferners ist es komplett aper gewesen.


    Bilder:


    Piste zur Mittelstation Fernau:



    Auf der Gamsgartenroute kann hier angeschnallt werden - die ruhige Alternative:



    Typische Situation im Gletscherbereich - nur den extrem starken Wind muss man sich hinzudenken:



    Die letzten Meter zur Bergstation Schaufelspitze und der Gipfelanstieg (ging noch ohne Steigeisen und Pickel, mitnehmen würde ich sie für härtere Verhältnisse aber schon):



    Gipfelkreuz Schaufelspitze - im Föhnsturm hart erkämpft:



    Blick vom Gipfel hinab ins Skigebiet:



    Bei der Abfahrt über die offiziell noch geschlossene Piste (oberhalb kurz sehr schneearm):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!