Mittaghorn / Britanniahütte / Glacier Trail

  • Gipfel
    Mittaghorn
    Höhe
    3.143 m
    Gebirge
    Walliser Alpen - Mischabelgruppe
    Art der Tour
    Klettersteig
    Datum der Tour
    16. September 2021
    Ausgangspunkt
    Saas-Fee
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Am Donnerstag ging es als Ausweichtour zum eigentlich geplanten Lagginhorn (Wetter erschien mir am Morgen zu schlecht - im Tagesverlauf wurde es aber gerade dort recht passabel) auf der anderen Talseite auf das beeindruckend über Saas-Fee thronende Mittaghorn. Hier gibt es über den Nordwestgrat einen leichten Klettersteig (B - nur wenige Stellen, andernorts wäre es aber vielleicht B/C eingestuft). Bei gutem Wetter ist die Sicht auf die umliegenden Viertausender beeindruckend, ich musste mich meistens mit der Nahsicht begnügen. Dafür gab es im Abstieg die Steinbock- und Gamskolonie aus der Nähe zu bewundern. Dann ging es noch zur Einkehr auf die bekannte Britanniahütte (3.030 m). Für den Abstieg wählte ich den sog. Glacier Trail zum Mattmark-Stausee. Steigeisen braucht man für die Querung des aperen Hohlaub- und Allalingletschers nicht zwingend. Bei dichtem Nebel wie anfänglich bei mir ist die Wegfindung im Gletscherbereich aber problematisch. Es hat derzeit Stangen nur auf dem Hohlaubgletscher, aber keine auf dem Allalingletscher. Ab Mattmark fahren stündlich Busse hinab ins Saastal.


    Blick vom Aufstieg zum Mittahorn hinüber zum Lagginhorn - dort das Wetter letztlich besser:



    Feegletscher mit dem Alphubel:



    Eine der wenigen anspruchsvolleren Klettersteigpassagen:



    Die glatte Gipfelwand - aber dank der Klammern geht es doch leicht hoch:



    Abstieg unter genauer Beobachtung:



    Hinüber geht es zur Britanniahütte - davor kurze Querung des aperen Chessjen-Gletschers:



    Vor der Querung des noch immer beeindruckenden Allalingletschers:



    Blick zurück auf den Allalingletscher vom Schwarzbergchopf:



    Zuletzt geht es auf dem Glacier Trail hinab zum türkisen Mattmark-Stausee:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!