• Gipfel
    Cima Libera, Becher, Rotgratspitze
    Höhe
    3418m, 3195m, 3096m
    Gebirge
    Stubaier Alpen, Ridnauntal
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    20. August 2021
    Ausgangspunkt
    PP kurz nach Maiern im Ridnauntal an der Straße zum Bergwerksmuseum (kostenlos, Camping anscheinend geduldet)
    Gefahreneinschätzung
    mäßig

    Zwei gewaltig schöne Tage im Ridnauntal.


    Der eine oder andere wird sicher schon erraten haben, auf welchem Gipfel ich heute war... Ja, genau: mal wieder Wilder Freiger, aber dieses Mal von der italienischen Seite, daher der Titel des Beitrags.

    Diesen Weg kannte ich zum Großteil noch nicht und auch wollte ich endlich mal auf dem Becherhaus schlafen. Diese Tour auf den Freiger ist mindestens genauso schön wie die letzte Woche beschriebene über die Sulzenauhütte: Wasserfälle, Seen, Gletscher etc.

    Unser Weg in Stichpunkten: PP - Bruckmann-Klamm - Aglsboden - Grohmann-Hütte - Teplitzer Hütte - Becherhaus (Übernachtung) - Wilder Freiger - Rotgrat - Rotgratspitze - Rotgratscharte - Teplitzer Hütte - Hoher Trog - Pfurnsee - Alglsalm - Aglsboden - PP

    Insgesamt eine lange und anspruchsvolle (T4-5) Tour, die aber keine Sekunde langweilig ist, sondern landschaftlich Glanzlicht an Glanzlicht reiht. Perfekte Verhältnisse, keine besondere Ausrüstung nötig.

    Das Becherhaus liegt natürlich von Haus aus mehr als genial und ist mittlerweile vollständig renoviert. Für die Bewirtung zeichnen seit diesem Jahr Lukas und Traudl Lantscher verantwortlich, die einige sicher von der Müllerhütte her kennen. Ich sag nur: Besser geht's nicht! Bombenstimmung und Top Service!

    Besonders schön war, dass sich heute einige Leute am Gipfel spontan dazu entschlossen, die wunderbare Rotgrat-Route als Abstiegsweg zur Teplitzer Hütte mit uns zu begehen. Viele Grüße hier nochmal an Verena sowie Petra und ihren 10jährigen Toni. Und Toni: Gratuliere zu deinen 3000ern 17 und 18 heute!


    BILDER


    1: Bruckmann-Klamm

    2: Gletschersee unter dem Übeltalferner

    3: Der gleiche See von weiter oben

    4: Sonnenaufgang am Becherhaus

    5: Wilder Freiger im ersten Morgenlicht

    6: Die Feuersteine über dem Wolkenmeer.

    7: Wolkenschloß über dem Gletschermeer: Becherhaus

    8: Am Freiger-Signalgipfel

    9: Toni führt zur Rotgratspitze


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!