Zugspitze via Höllentalroute

  • Gipfel
    Zugspitze
    Höhe
    2962 m
    Gebirge
    Wetterstein
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    3. Juli 2021
    Ausgangspunkt
    Hammersbach (Parkplatz P2, 10 Euro Tagesgebühr)
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nordost

    Für mich ist die Zugspitzbesteigung über die Höllentalroute die wohl schönste Bergtour in Deutschland - die abwechslungsreiche Kombination aus wilder Klamm, Wandergelände, ersten Klettersteigpassagen, wieder Wandergelände mit Nepal-Flair, Gletscherpassage und finaler Kletterei macht für mich den Reiz aus. Deshalb mache ich diese Tour immer wieder gern, so wie heute.


    Und so gut wie heute (natürlich auch in den nächsten Tagen) sind die Verhältnisse nicht immer. Man kann sie getrost als optimal bezeichnen. Nach er erfrischenden Klamm um 7.45 Uhr ein Frühstücksradler (5,20 Euro) in der neuen Höllentalangerhütte, weiter zu Leiter un Brett (wo der Stau sich vor uns wie von Geisterhand aufgelöst hatte). Über den grünen Buckel zum Gletscher, der früh beginnt und eine gute, teils etwas steil angelete Stapfspur hat. Ich bin alles ohne Steigeisen/PIckel gegangen - wer sich unsicher fühlt, sollte nicht so spartanisch unterwegs sein. Die Randkluft: am oberen (linken) Einstieg perfekt einfach, die beiden Varianten rechts davon nicht erreichbar. 8 Minuten Stau an der Randkluft das war für solch einen Schönwettersamstag okay. Danach, im Klettersteig, gab es einige Bremser; u.a. einen Holländer, der zusätzlich zum Klettersteigset eine Steigklemme ins Drahtseil einhängte und eeeewig brauchte. Da half nur beherztes und ungesichertes Überholen - nach sechseinhalb Stunden Aufstieg war der Gipfel erreicht, ohne die Stockungen wäre es schneller gegangen.


    Fazit: Immer wieder eine tolle Tour - und besser als im Moment können die Verhältnisse kaum sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!