Tiefkarspitze beim 2. Versuch & Zustand Dammkar

  • Gipfel
    Tiefkarspitze
    Höhe
    2432
    Gebirge
    Karwendel
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    5. Juni 2021
    Ausgangspunkt
    Mittenwald
    Exposition der Route
    West

    Nachdem ich vor 3 Wochen bei der Westrinne ungefähr bei der Hälfte umgedreht bin, wollte ich nochmal einen Versuch starten.


    Diesmal bin ich noch früher gestartet (Abfahrt in München um 3 Uhr) und hab außerdem einen Mitstreiter gefunden, mit dem ich mich beim Spuren abwechseln konnte.


    Wir wollten so früh starten, damit der Schnee in der Rinne auch beim Abstieg noch einigermaßen fest ist und außerdem war ab mittags eine Schlechtwetterfront angekündigt. Diesmal hat es geklappt! Wir waren noch vor den Regenschauern wieder am Parkplatz.


    Wir hatten immer ein Auge auf das Wetter, und das andere Auge auf mögliche Steine von oben. Leider ist man schon eine ganze Weile in der Schussbahn unterwegs. Bei uns war alles ok - wir waren früh genug dran und hatten auch das nötige Glück. Der Schnee war gut für eine Spuranlage, die auch beim Abstieg meistens gehalten hat. Kurz vor dem Ausstieg gab es ein paar Stellen, die wahrscheinlich bald ausapern - die Tour ist wahrscheinlich in 1-2 Wochen nicht mehr mit vertretbarem Risiko möglich.


    Ein paar Schifahrer / Snowboarder waren auch noch in beiden Dammkaren unterwegs. Das sah von der Ferne gar nicht schlecht aus - man muss die Schi allerdings bis ca 1500m tragen.


    Es war ein super Tag, das frühe Aufstehen und der neue Versuch haben sich gelohnt! Danke Max fürs Mitspuren!


    Blick zurück zum vorderen Dammkar, kurz vor dem Einstieg:





    Ungefähr bei der Hälfte der Westrinne, dort bin ich vor 3 Wochen umgedreht:





    Wörner in Wolken, wir hatten zum Glück meistens eine gute Sicht (wenn auch keine Fernsicht):





    Blick auf beide Dammkare und Mittenwald:





    Zoom-Aufnahme von Schifahrern / Snowboardern im hinteren Dammkar - sah gut fahrbar aus, soweit man das von der Ferne beurteilen kann!





    Vom Gipfel geht es kurz über Schrofengelände zum Einstieg der Rinne (rechts ums Eck):





    Blick zurück zum Ausstieg der Rinne (die steilste Stelle) - dort apern wahrscheinlich bald Stellen aus. Dann wäre mir die Route definitiv zu riskant:





    Im mittleren Teil ist die Rinne etwas flacher, Steinschlag-Risiko besteht aber die ganze Zeit, wie man an den Überresten sehen kann:





    Ich schätze die Rinne meistens auf 40-45 Grad ein (wie an dieser Stelle), am Ausstieg ist sie etwas steiler:





    Der Schnee im Kanonenrohr hört bei ungefähr 1500m auf:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!