Kurzski-Tour Alpspitze

  • Gipfel
    Alpspitz-Ostschulter
    Höhe
    ca. 2.287 m
    Gebirge
    Wetterstein
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    30. Mai 2021
    Ausgangspunkt
    Garmisch-Partenkirchen Bhf.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    alle außer West

    Eigentlich sollte es heute mit den Kurzski ins Karwendel gehen, aber "dank" einer Bahnstörung kam ich zunächst einmal nur bis Garmisch-Partenkirchen und dann zog ich die Planänderung dem Warten vor. Zunächst mit dem Radl über die sehr steile Auffahrt zur Partnach-Alm und in einigem Auf und Ab an der Laubhütte vorbei bis zum Abzweig des Weges hoch in den Stuibenwald. Mit dem Radl ohne Schneekontakt bis ca. 1.450 m. Dann zu Fuß hoch zum Verbindungssteig Kreuzeck-Bockhütte und hinunter zum Beginn des Skitourenaufstiegs durch das Tälchen unter der Stuibenwand. Hier traf ich die einzigen Menschen (große Wandergruppe), sonst ist es zur Zeit im Gebiet sehr ruhig. Der Schnee reicht gerade noch bis zum Weg auf 1.540 m hinab (Aufstieg wie Abfahrt), im Aufstieg zog ich es aber vor, etwas direkter zum Stuibensee aufzusteigen und dann nach der Felsstufe weiter mit Skiern auf die Alpspitz-Ostschulter. Von den Schöngängen kam eine Fußspur hoch (ging auch weiter bis zur Alpspitze). Da der Schnee auf Grund der warmen und bedeckten Nacht schon am Vormittag sehr tief war, verzichtete ich aber schweren Herzens auf die Mitnahme des Alpspitz-Gipfels und fuhr direkt von der Schulter ab. Achtung, hier bei der direkten Einfahrt steinig. Ansonsten geht es mit einmal abschnallen für wenige Meter bei der Felsstufe oberhalb des Stuibensees noch ununterbrochen bis zum Steig auf ca. 1.540 m. Dabei muss man aber die richtige Latschengasse finden (richtig: die hintere Richtung Hoher Gaif), sonst gibt es kurzen Latschenkampf.


    Wenn der Schnee nicht so tief ist, dürfte die Alpspitze ab Gipfel auch noch gut gehen. Die Steilstufe war heute wohl gerade noch fahrbar, sieht aber auf einigen Metern recht steinig aus.


    Bilder:


    Nach der Felsstufe geht es mit Skiern unter der Bernadeinwand auf die Alpspitze zu:



    Blick von der Schulter zum weiteren Alpspitz-Aufstieg und der Abfahrt durch das Oberkar:



    Blick von der Alpspitz-Schulter hinab in das Tal:



    Die Abfahrt oberhalb des Stuibensees - hier die einzige Unterbrechungsstelle für wenige Meter:



    Das war leider nicht die richtige Latschengasse (zu weit links in Abfahrtsrichtung):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!