Hochries - Bergwanderung

  • Gipfel
    Hochries
    Gebirge
    Chiemgau
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    9. Mai 2021
    Ausgangspunkt
    Spatenau

    Als Ergänzung zu Andreas Skitourenbericht (auch wenn ich die Ski schon eingemottet habe, wollte ich mir mal anschauen, wie es heute nach dem gestrigen warmen Tag aussieht) hier der Wanderbericht zur Hochries inkl. aktuellem Panorama nach Süden. 😃


    Parkplatz war am heutigen Muttertag um kurz nach 8 schon mehr als gut besucht. Ich hatte schon Schlimmstes befürchtet. Zum Glück hat es sich wohl etwas verlaufen. Gegen Mittag oben am Gipfel war bestimmt ordentlich was los.

    Im Abstieg bin ich über die Moseralm, um den aufsteigenden Massen auf dem Standardweg über die Seitenalm zu entfliehen. Dort auf der Nordseite hatte es - wie zu erwarten - noch einiges an Schnee, der aber meist gut begehbar war (gut eingetreten, teilweise etwas rutschig durch den Sulz). Ziemlich nasse Sulz, ich habe mich nochmals für Grödeln entschieden, da weniger rutschig. Der Schnee wird sicherlich in den nächsten Tagen abnehmen, es liegt aber zum Teil noch ordentlich was dort und der wird an einigen Stellen daher auch noch etwas bleiben. Mir sind viele beim Abstieg entgegen gekommen, die sich durch den Sulz hochgekämpft haben. Ob es Spaß gemacht hat, sei dahin gestellt. Ich war froh, über den Standardweg aufgestiegen zu sein. Der war nahezu schneefrei, nur oben kurz vor dem Grat im Wald zwei (zumindest morgens) eisige Restschneefelder von ein paar Metern, wo sich Leute ohne Stöcke eher schwer getan haben. Die werden aber bald weg sein, wenn sie die Menschenmassen nicht am heutigen Nachmittag bei geschätzten 25°C weggetreten haben. ;)


    Panorama nach Süden (wird in der Vorschau nicht in voller Breite angezeigt):


    Nordseitiger Abstieg:


    Ach ja: Wer Bärlauch sucht. Es ist mehr als genug für alle da. 🤗

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!