• Gipfel und Höhe: Feichteck (1514m), Karkopf (1496m), Hochries (1568m)


    Gebirge: Chiemgauer


    Art der Tour: winterliche Bergwanderung


    Datum der Tour: 29.12.20


    Ausgangspunkt: Spatenau (heute wegen defekter Parkautomaten kostenlos, sonst 3 Euro)


    Tourenverhältnisse: Gut. Schnee vom PP weg, sich von 1 cm auf vielleicht 10-15cm oben steigernd. Der Schnee ist überwiegend pulvrig oder windgepresst, nur die Forstraßen im unteren Bereich sind stellenweise vereist.


    Wir sind zuerst Richtung Doaglalm bis der Anstieg zum Feichteck rechts abzweigt. Vom Feichteck über den "Grat" auf den Karkopf und dann rüber zur Hochries, Abstieg über die Seitenalm. Die "Schlüsselstelle", also der Grat zum Karkopf, war leicht eingeschneit, aber nicht eisig - für Geübte unschwierig.


    Gefahreneinschätzung: Am Grat braucht man nicht unbedingt ausrutschen, sonst harmlos.


    Prognose: Heute ging es auch ohne Grödel, aber es wird auf den stark fequentierten Teilen der Tour (Anstieg über Seitenalm) bestimmt schon bald wieder ziemlich rutschig/eisig werden.


    Sonstiges: Zwischen dem Abzweig zum Feichteck und dem Karkopf waren nur ein paar Leute unterwegs, rund um die Hochries aber natürlich schon ein recht hohes Besucheraufkommen - die PP waren am frühen Nachmittag alle voll. Aber das weiß man ja vorher und ich hab auch kein Problem damit - wenn ich ehrlich bin, bin ich sogar froh um jeden, den es in die Natur zieht und der nicht ängstlich daheim rumsitzt...


    Wenn ich meine Ruhe will, dann fahr ich halt ins Karwendel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!