Skitour Gumpenkarspitze & Krapfenkarspitze (Soierngebiet)

  • Gipfel
    Gumpenkarspitze, Krapfenkarspitze
    Höhe
    2.019 m, 2.109 m
    Gebirge
    Soierngebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    9. Mai 2021
    Ausgangspunkt
    Vorderriß
    Exposition der Route
    in der Abfahrt Nord

    Diese Saison war ich noch nicht in der Soierngruppe unterwegs und wie hieß es doch neulich an anderer Stelle dazu: Was wäre eine Skisaison ohne eine Tour in der Soierngruppe?

    Von Vorderriß mit dem Radl über den "Soiernweg" bis zum Hundsstallboden, dort konnte direkt auf die Skier gewechselt werden. Der Radlteil ist teilweise steil, zwischendurch gibt es auch flache Stücken und eine Zwischenabfahrt sowie die Schiebestrecke. Die dortige Erosionsrinne fand ich mit dem ganzen schweren Material schon etwas unangenehm - gefühlt bricht der Hang unter jedem Tritt ein bißchen weg. Alle anderen Skitourengeher waren von der Krüner Seite her gekommen - und das waren doch einige. Auf jeden Fall hatte ich so meine Einsamkeit.


    Dank guter Spur konnte man mit Skiern gut hoch zum Soiernkessel steigen - heute wurden die Harscheisen (die ich dieses Mal natürlich dabei hatte), im Gegensatz zu gestern nicht gebraucht. Kurz entschlossen entschied ich mich dieses Mal statt der Soiernspitze für Gumpenkarspitze und Krapfenkarspitze. Gipfelhang zu Fuß. Die letzten Meter hoch und runter zum Gipfelkreuz der Krapfenkarspitze sind zur Zeit wegen des Schneegrats recht alpin.

    Die Abfahrt durch das nordseitige Krapfenkar erfolgte um kurz nach 11 Uhr (hatte bewusst zugewartet, um besseren Schnee zu haben), war aber nichts: Oben weich gewordener bruchharschiger Schnee, unten Sumpf. Da wäre es doch besser gewesen, das ganze früher abzufahren und dabei Harsch zu haben. Oder gleich südseitig auf Firn zu setzen. Der Steig zum Hundsstallboden ist im Wald weitgehend ausgeapert, so aber immerhin gut zu finden.


    Im Soiernkessel dürften alle Touren noch gehen, nur Richtung Schöttelkarspitze sieht es (von der Kesselseite her) schon recht mager aus.


    Mit Verzögerung jetzt auch noch die versprochenen Fotos:


    Kurz vor dem Hundsstallboden:



    Dieses Jahr war auch der Hang unter dem Soiernkessel gut mit Skiern zu begehen:



    Blick über das vorgelagerte Kreuz auf der Gumpenkarspitze:



    Ein Teil des Übergangs von Gumpenkar- zu Krapfenkarspitze (Felsteil aber verdeckt):



    Gipfelkreuz Krapfenkarspitze:



    Blick von der Krapfenkarspitze hinüber zur Soiernspitze - da hat es noch Schnee:



    Zur Zeit ist der An-/Abstieg von der Krapfenkarspitze etwas alpiner:



    Im oberen Teil des Krapfenkars:



    Schnee leider nicht so gut:



    Blick vom Karende zurück:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!