Teufelstättkopf

  • Höchster Punkt: Teufelstättkopf (1758 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 02.04.2010


    Gebirge: Ammergauer Alpen


    Ausgangspunkt: Unterammergau Bhf., Endpunkt Oberammergau


    Exposition der Tour: v.a. Nord


    Tourenverhältnisse: s.u.


    Gefahreneinschätzung: heute gering, an sich aber insbesondere im Weißen Tal mittel


    Prognose: geht als echte Skitour nicht mehr lange


    Sonstiges: Heute bin ich von Unterammergau aus auf den Teufelstättkopf gegangen. Unten ging es über die idyllisch neu verschneite Schleifmühlenklamm. Die Skier konnten am Vormittag an der Abzweigung zur Küh-Alm angelegt werden, der Neuschnee dort ist aber im Tagesverlauf wieder überwiegend verschwunden, so dass es auf dem Forstweg dort nunmehr apere Stellen geben dürfte. Hinter der Küh-Alm bin ich noch einige Meter Richtung Nebel-Alpe einer vorhandenen Skispur gefolgt, bevor es direkt hoch zum Grat ging - normalerweise geht man wohl direkt den Kamm an entlang des Sommerweges. Zuletzt am Kamm zu Fuß und Gipfelanstieg, der auf Grund der zahlreichen mir folgenden Wanderer jetzt gut ausgetreten sein dürfte - nur zwei andere Tourengeher unterwegs (Gruß auf diesem Wege).
    Zunächst habe ich einer Abfahrt ins Nebeltal nicht widerstehen können, top (5 cm Pulver auf hartem Harschdeckel). Ähnliche Verhältnisse im Weißen Tal, hier aber der Pulver am Nachmittag mit leichtem Stich. Leider ist unter ca. 1400 m im Wald der Schnee schon recht ausgeapert, habe auch keine gute Linie durchgelegt, so dass ich dreimal kurz abschnallen musste und leichte Kratzer in den Belag gekriegt habe. Korrekt hält man sich wohl eher links in Abfahrtsrichtung. Ab der Kreuzung folgte noch ein kurzer Schlussanstieg rüber zur Kolbensattelhütte, auch hier wird der Schnee schon knapp. Abfahrt über die Piste ging aber noch gut und bis ins Tal. Der Zahn wurde heute scheinbar häufiger begangen.


    Insgesamt bei super Wetter eine sehr schöne Tour und der Neuschnee sorgte auch für ein schönes Ambiente. Allerdings extrem geringe Schneelage für die Jahreszeit, der Neuschnee ist an den ausgeaperten Stellen reine Kosmetik. Die Pürschling-Rodelbahn wäre am Vormittag für Rodler überwiegend fahrbar gewesen, dürfte aber schon im Tagesverlauf schlecht geworden sein bzw. nicht mehr gegangen sein (mit Skiern ohnehin viel zu steinig). Außer für Süchtige mit Kurzski dürfte es sehr bald vorbei sein, da uterhalb von 1300-1400 m starke Ausaperung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!