Geißhorn

  • Höchster Punkt: Geißhorn (2249 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 03.03.2010


    Gebirge: Allgäuer Alpen


    Ausgangspunkt: Tannheim, Ortsteil Neu-Kienzen


    Exposition der Tour: Nord


    Tourenverhältnisse: Pulver


    Gefahreneinschätzung: am Tourtag vertretbar; nach dem Neuschnee jetzt m.E. besser noch etwas zuwarten


    Prognose: geht noch lange (jedenfalls im Kar hält sich der Schnee lange)


    Sonstiges: Am Mittwoch die wirklich sehr schöne Tour zum Geißhorn gemacht, unten bis zum Älple recht lang und eher flach durch den Wald, was bei Neuschnee aber auch schön ist. Das Kar selber ging aufstiegsmäßig zunächst gut, später habe ich als einer der wenigen Harscheisen angelegt, was ich zumindest für die letzten 100 Hm auch angenehm fand (wenig Pulver auf Harsch). Die Harscheisen sollten bei dieser Tour m.E. immer in den Rucksack.
    Die Gipfelsicht ist wirklich toll und lohnt die Plackerei im Kar vollauf. Richtung Vilsalpsee waren keine Spuren vorhanden, ebensowenig in den beiden Rinnen, die direkt ins Kar runter ziehen - hier gibt es im unteren Teil teilweise nicht eingeschneite Felsen sowie Eisplatten.


    Auch nach den Neuschneefällen während der Woche wurde das Geißhorn scheinbar immer wieder gemacht, wobei ich angesichts der steilen Hänge doch zu einem Zuwarten raten würde.



    Mittwochs Nachmittag lohnt auch das Tannheimer Heimatmuseum, das sich in Kienzen (durch die Unterführung) nur wenige Meter neben dem Ausgangspunkt befindet, einen Abstecher. Größer als man erwartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!