• Höchster Punkt: Ponten (2045 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 05.03.2010


    Gebirge: Allgäuer Alpen


    Ausgangspunkt: Schattwald


    Exposition der Tour: Nord


    Tourenverhältnisse: bis auf den Gipfelgrat durchwegs Pulver


    Gefahreneinschätzung: mittel


    Prognose: dank Neuschnee weiterhin Pulver, wegen Lawinenlage etwas Zuwarten sinnvoll


    Sonstiges: Am Freitag Nachmittag ging es wegen der Wetterverbesserung noch auf den Ponten, eine der Standardrouten im Tannheimer Tal, obwohl auch diese Route nicht lawinensicher ist. Beim Aufstieg hatte ich nur am Gipfelgrat meine Probleme, da dieser teilweise blank geweht war und die Felle keine Haftung hatten. Wohl besser mit Harscheisen bzw. zu Fuß. Die Abfahrt ging dann aber ab dem Sattel zwischen Ponten und Bschießer in hervorragendem Pulver, auch in der Latschenzone hinreichend viel Schnee, um die noch hervorstehenden Latschen umrunden zu können.


    Gestern bin ich dann nochmals bei totalem Sauwetter (sehr starker Wind und Schneefall, schlechte Sicht) Richtung Zirleseck hoch, habe mich dann aber doch für die (geschlossenen) Pisten (ca. 5 cm Pulver auf diesen) entschieden, da mir der Weiterweg zu gefährlich erschien wegen der Einwehungen. Es waren bis Mittag aber mindestens zwei Tourengeher auf dem Zirleseck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!