Gurnwandkopf / Hörndlwand

  • Höchster Punkt: Gurnwandkopf (1690 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 21.02.2010


    Gebirge: Chiemgauer Alpen


    Ausgangspunkt: Seehaus (Bushaltestelle und Parkplatz)


    Exposition der Tour: vorwiegend Süd und Nord-Ost


    Tourenverhältnisse: s.u.


    Gefahreneinschätzung: heute gering, abstrakt gesehen mittel


    Prognose: bei Erwärmung wird es nicht besser; bis sich Firn ausbildet, dürfte es noch dauern


    Sonstiges: Heute ging es zum Gurnwandkopf / Hörndlwand, Route siehe Beschreibung im Archiv. Die Abkürzerspur durch den Wald ist teilweise etwas steil und harschig, geht aber schon noch gut. Sehr zügiger Anstieg.
    Aussicht vom Gurnwandkopf war wirklich grandios, einzig der kalte Wind hat dafür gesorgt, dass ich nicht ewig oben geblieben bin. Die Abfahrt (zwischen den beiden Gipfeln des Gurnwandkopfs) war mittel, Pulver auf Harsch aber auch direkt Harsch und das alles schnell wechselnd - insgesamt aber o.k.; jedoch noch einige Latschen als Hindernisse und eher steil. An der Hörndlwand ging es noch mehr zu, dadurch dort noch weniger Pulver (jedenfalls ab Mittag). Das Kar selber dürfte am Vormittag noch ganz gut gewesen sein, bei meiner Abfahrt am frühen Vormittag war es insbesondere oben schon ziemlich zerfahren, ein paar Fleckerl gab es jedoch aber schon noch. Unterhalb des Kessels war es ebenfalls eher eine Mixtur aus Pulver und zerfahrenem Harsch. Die Forststraße ging sehr zügig.


    Insgesamt heute angesichts des Wetters + Sicht schon sehr schön, schneemäßig hatte ich schon bessere Touren dieses Jahr aber was will man erwarten bei einer so häufig begangenen Tour, wenn man nicht gleich frühmorgens startet.


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!