Sonntraten / Reiserhang

  • Höchster Punkt: Sonntraten-Gipfelplateau (1096 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 13.02.2010


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Ausgangspunkt: Obergries (Bhf.) / Wanderparkplatz Grundern


    Exposition der Tour: Süd, Variante West


    Tourenverhältnisse: s.u.


    Gefahreneinschätzung: gering


    Prognose: ohne Neuschnee schlechter


    Sonstiges: Am Samstag bin ich auf die Sonntraten gegangen, im Pulk mit vieeelen anderen Tourengehern. Bis zum eigentlichen Ausgangspunkt ist es aus dem Isartal erst einmal ein ziemlicher Hatscher. An den Südhängen kam schon wieder der Untergrund heraus. Die Abfahrt über die Normalroute sah für mich nicht ganz so verlockend aus, zerfahren, Pulver mit Stich oder gar Harsch und eben auch nicht so viel davon, trotz des Neuschnees der vergangenen Woche (also leider keine Pulverschneeorgie). Tourengeher, die ich unten traf, sagten aber, dass man durchaus noch eine schöne Abfahrt haben konnte. Ich bin deshalb lieber nach Westen runter, hier war es noch gut pulvrig. Ab und zu eine Fußangel, aber eigentlich gut fahrbar. Zuletzt muss man dann halt zum Ausgangspunkt zurückschieben. Insgesamt fand ich es eine nette Tour aber die extreme Beliebtheit dieser Tour kann ich dann doch nicht so ganz nachvollziehen.


    Weil der Sonntraten-Hang für eine echte Tour dann doch zu wenig gewesen wäre, bin ich auf der anderen Seite noch ins Steinbachtal und auf einer Art Ziehweg hoch Richtung Keilkopf. Abfahrt schließlich nach Querung (die ganze Gegend stellt sich in der Realität etwas anderes dar als in der Karte vom Landesvermessungsamt; Schilder etc. gibt es nicht) vom P. 977 nach Karte des Landesvermessungsamtes. Etwas abenteuerlich runter und Querung eines Bachtobels; nach einer weiteren Ziehwegabfahrt und einer Querung steht man dann oberhalb der Reiserhangpiste (gestern mit Skibetrieb). Über diese nett runter (oder den etwas weiter südlich gelegenen freie Wiesenhang). Runter ins Isartal ist es auch Schieben, aber deutlich schneller als auf dem Hinweg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!