Frischer Pulver am Sudelfeld

  • Gipfel und Höhe: Vogelsang, Sudelfeldkopf


    Gebirge: Mangfallgebirge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 08.03.21


    Ausgangspunkt: Grafenherberge


    Tourenverhältnisse: Gut! Das war eine schöne Überraschung heute, als ich zum Sudelfeld hochfuhr und feststellen durfte, dass der nächtliche Schneefall mehr als nur Kosmetik war. Es hat etwa 10-15 cm geschneit und auf der harten Unterlage fuhr es sich wirklich fein.


    Gefahreneinschätzung: Keine


    Exposition der Route:


    Prognose: Bleibt gut und vielleicht kommt ja in den nächsten Tagen noch a bisserl was Feines vom Himmel.


    Sonstiges: Ein leidiges Thema sind und bleiben die Fußgänger, die unbedingt die Skispur nutzen müssen, was ja einige der Mitforisten schon öfter angesprochen haben. Heute habe ich mir eine schöne Spur am Kitzlahner gelegt und als ich sie nach der ersten Abfahrt wieder nutzen wollte, war schon flugs ein Wanderer drüber gestapft ( trotz des frischen Pulvers sogar mit Grödeln, wie ich den Stapfspuren entnehmen konnte...). Am Sudelfeld ist mir das zwar eigentlich egal, aber es ist ja auch auf "echten" Skitouren nicht anders. Anstatt jetzt zu appellieren, mal ein Tipp an die Wanderer: Meine Freundin (fährt nicht Ski) geht auch öfter zu Fuß oder mit Schneeschuhen mit mir auf Skitour, wenn es sich vom Gelände her anbietet (Touren mit eher kurzen Abfahrten - zum Beispiel Plankenstein-Reibn -, weil sie da in der Zeit, in der ich abfelle etc., schon mal runterlaufen kann und so keiner lange warten braucht). Natürlich latscht sie dann nicht in der Skispur rum und sie hat eigentlich auch kein Verständnis für Wanderer, die das tun, weil es neben der Zerstörung der Aufstiegsspur für sie auch sonst keinen Sinn macht, da man in der Spur (fast) genauso weit einsinkt, als wenn man sich eine eigene anlegt. Sie sagt, dass es (ohne Schneeschuhe) am sinnigsten ist, genau in der "Spur"der Skistöcke zu laufen, weil da der Schnee am besten verdichtet ist und man kaum einsinkt. Das könnte man ja mal ausprobieren! ;)





    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!