Schneibstein - "Kloane Reibn" Skitour

  • Gipfel und Höhe: Schneibstein (2276), Windschartenkogel (2211), Fagstein (2164), Jenner (1874)



    Gebirge: Berchtesgadener Alpen



    Art der Tour: Skitour



    Datum der Tour: 07.03.21



    Ausgangspunkt: Hinterbrand (3 Euro)

    Tourenverhältnisse: Sicherlich nicht mehr ganz so fein wie gestern (siehe Beitrag von SoFi) aber immer noch gut. In diesem Winter der eingeschränkten Möglichkeiten wiederholen sich fast zwangsläufig manche besonders attraktive Touren, sodass ich nunmehr heuer schon zum vierten Mal am Schneibstein war. Die Schneelage ist trotz Neuschnee insgesamt gegenüber meiner letzten Tour dort (14.02) deutlich schlechter, aber Spaß macht es trotzdem. Unsere Route: Hinterbrand - Schneibstein über Skigebiet und Stahl-Haus - Windschartenkogel - Fagstein - Hohe Rossfelder - Königsbachalm - Jenner - Abfahrt auf der Skipiste. Wir hatten auch überlegt, vom Schneibstein über die Bockskehl abzufahren, aber die war uns dann schon zu stark verspurt, sodass wir in der (berechtigten) Hoffnung auf weitgehend unverspurtes Gelände noch die beiden anderen Gipfel mitgenommen haben. Da der Weg von der Königsbachalm bis nach Hinterbrand fast ganz aper ist, was etwa 45 Minuten Skitragen bedeutet (siehe auch Beitrag SoFi), sind wir lieber nochmal auf den Jenner hoch (eine gute Stunde Gehzeit) und die gut präparierte Piste runter.


    In Summe eine tagfüllende Unternehmung mit ca. 2300 Höhenmetern.


    Die Schneequalität war je nach Feinexposition und Bewölkungsgrad unterschiedlich: teils feinster Pulver, teils Harsch. Die schöne Abfahrt von den Hohen Rossfeldern (westexponiert) war auch gegen 15 Uhr noch pulvrig (aber natürlich schon sehr stark zerfahren). Steinkontakt ist (bis auf die Rossfeld-Abfahrt) sehr wahrscheinlich, auch wenn man vorsichtig unterwegs ist, weil manche Steine einfach erst zu sehen sind, wenn es (fast) zu spät ist. Ich konnte das mit viel Glück und spontaner Akrobatik heute vermeiden, aber meine beiden Begleiterinnen haben sich ziemlich deftige Kratzer eingefangen.



    Gefahreneinschätzung: Keine



    Exposition der Route: alle



    Prognose: Wird grundsätzlich schon noch ein bisserl gehen, aber eigentlich fehlt da ein Meter Schnee.



    Sonstiges: Auf einem Schild bei der Jenner-Bahn stand heute, dass von morgen bis Donnerstag (08.03 - 11.03) Revisionsarbeiten an der Seilbahn stattfinden und daher alle Pisten und auch Ziehwege im Skigebiet gesperrt sind. Man könne den Jenner (und folglich auch den Schneibstein) nur über die Königsbachalm erreichen. Ob die Tour dann lohnend ist (hin und zurück mindestens 45 Minuten Tragen)?



    Bilder / GPS-Track:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!