Tanzeck-Reibn

  • Gipfel und Höhe: Tanzeck (1703), Taubenstein (1692), Rauhkopf (1689)



    Gebirge: Mangfallgebirge



    Art der Tour: Skitour



    Datum der Tour: 17.02.21



    Ausgangspunkt: Taubensteinbahn (5 Euro)



    Tourenverhältnisse: Speziell. Interessante und kleinräumig sehr unterschiedliche Schneebeschaffenheit, die sich im Laufe des Tages auch ständig verändert hat (Ich bin die Runde zwei Mal gegangen). Zur Erklärung: Es hat gestern früh erst ein paar Zentimeter geschneit, gegen Mittag hat es dann eine halbe Stunde bis weit hinauf (sicher bis gegen 1800 Meter) leicht geregnet, was zu fürchterlichem Bremsschnee geführt hat (Ich war gestern Nachmittag auf der Brecherspitze - bergauf bin ich ohne eine einzige Kurve gerade hinaufgegangen, weil der Schnee so pappig war...) Heute Nacht oder am Morgen hat es dann ab etwa 1300 Metern ein paar Millimeter "geschneit", wodurch eine leicht angefrorene Reif/Harschschicht entstanden ist. Mit zunehmender Erwärmung wurde daraus im Schatten so etwas wie mehliger Pulver, in der Sonne aber irgendwas Firnartiges. Dies war aber nur in West- und Südexpositionen so, während man in Ost und Nordlagen wiederum entweder etwas Pulver (Tanzeck-Rinne) oder Windharsch (Taubenstein-Mulde) finden konnte...


    Dennoch ging es zum Fahren erstaunlicherweise wirklich gut (sonst hätte ich die Runde auch nicht zwei Mal gemacht...)! Beim ersten Anstieg zum Tanzeck dachte ich mir nur ohje ohje, aber beim Blick in die Rinne hellte sich meine Stimmung gleich auf.


    Der Aufstieg im Lochgraben geht problemlos ohne Harscheisen.



    Gefahreneinschätzung: Heute keine, aber bei den zu erwartenden hohen Temperaturen kann es sein, dass Wechten abbrechen (Tanzeck) oder Gleitschneelawinen ein Thema werden (Rauhkopf Nordost).



    Exposition der Route: alle



    Prognose: Wenn es schon warm wird, wird es hoffentlich wenigstens auch firnig. Der Lochgraben hat leider nur wenig Schnee; im Steilhang und der Querung danach wird es bald eng werden, denn es gibt jetzt schon einzelne apere Stellen.



    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track:


    1: Pulver in der Tanzeck-Rinne
    2: Das ist dieser seltsame Reif/Harschschnee
    3: Rauhkopf Nordost
    4: Zweiter Aufstieg zum Tanzeck - dieses Mal in Begleitung.
    5: Am Beginn der Rauhkopf Westabfahrt


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!