Pürschling + Am Zahn / Kolbensattel-Update

  • Gipfel und Höhe: Pürschling/Richtung Teufelstätterkopf (1600m)

    Gebirge: Ammergauer Alpen

    Art der Tour: Skitour

    Datum der Tour: 14.2.2021

    Ausgangspunkt: Unterammergau PP (Winterrodelbahn)

    Tourenverhältnisse: ok bis gut

    Idee war, relativ spät zu starten (10 Uhr) damit ich nicht "eingefroren" wäre, sollte ja tagsüber dann deutlich wärmer werden -> Plan ist aufgegangen.

    Start beim PP Winterrodelbahn (Tageskarte: 5,-) in Unterammergau (da war Rodeltraining, PP aber mit viel Platz), über Loipe zum Pürschling-PP (der war gerammelt voll) und über Skipiste und WW (links von Pürschling-Forststraße) hoch. Im Wald war der WW sehr steinig, d.h. für Abfahrt ungeignet. Aufstieg zum Sattel oberhalb Pürschlinghaus über Talweg und auf Sonnenseite am rechten Hang hoch (der WW auf Bergrücken rechter Hand hatte unten wenig Schnee, oben dann ok). Beim Übergang zum Nachbartal (Abfahrtshang fürdirekt vom Teufelstätterkopf: dagegen entschieden obwohl der Hang verlockend war, weil u.U. im Wald der Schnee dünn ist) abgefellt und im tal der AUfstiegsroute (weißes Tal?) runter: oben fast komplett eingefahren, d.h. keine Lawinengefahr.

    Auf ca. 1150m aufgefellt und hoch Richtung Kolben und Zahn. Ab Kolbensattel wären Harscheisen notwendig, ich habe es noch ohne geschafft, bin dann aber nur bis zur Querung bei der kleinen Felswand. Weiter oben berichten andere Tourengeher, geht ohne Harscheisen gar nichts.

    Abfahrt dann wohl irgendwo ein größerer Kratzer im Belag eingefahren. War Pech, Hang hat noch genug Schnee.

    Über Kolbenpiste runter (linker Hang ohne Kunstschnee war entspannter), hier war viel los. Unten dann über Loipe (weiß, mit Maulwürfhügeln) zurück geskatet zum PP: die Abfahrt zum Pürschling-PP wie beim Aufstieg habe ich mir dadurch gespart: ist Geschmackssache, ob dort 1 km tragen oder über Loipe. Loipe erstaunlich guter Zustand. Ob das noch länger hält hängt von angekündigten Niederschlägen (Regen oder Schnee) ab.


    Gefahreneinschätzung: gering

    Prognose: falls kein Neuschnee kommt wird es deutlich schlechter an kritischen Stellen (siehe Details oben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!