Skitour (Tegernseer) Hochplatte - Roßsteinreibn

  • Gipfel und Höhe: Hochplatte (1.591 m), Mühlriedeck (ca. 1.460 m)


    Gebirge: Bayerische Voralpen - Mangfallgebirge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 14.02.2021


    Ausgangspunkt: Kreuth-Klamm


    Tourenverhältnisse: Pulver auf Harsch, schon viel zerfahren, aber noch gibt es Platz für eigene Spuren; Ziehwege recht abgekratzt, Forstweg steinig


    Gefahreneinschätzung: die sehr steilen Nordhängen der Hochplatte sind grundsätzlich kritisch zu betrachten - zur Zeit aber wohl eher Abrutschgefahr auf der Altschneedecke


    Exposition der Route: alle außer West


    Prognose: wird ohne Neuschnee immer eisiger und unten steiniger


    Sonstiges: Ich stieg am Vormittag von der Bushaltestelle Kreuth-Klamm testweise die Forststraße hoch - ist allerdings nochmals steiniger als am Freitag. Wäre aber durchaus zu fahren und das wurde auch gemacht - mir war es selbst um die Steinski zu schade. Ab der Schwarztennalm gute Schneelage - schattige O-Hänge noch pulvrig (ich konzentrierte mich heute auf die Abfahrt, daher nicht alle Gipfel der Roßstein-Reibn mitgenommen, sondern lieber die schönen Skihänge abgefahren). Aufstieg Hochplatte vorbei an der Buchsteinhütte ist oben teilweise verharscht, ich fand Harscheisen angenehm. An der Hochplatte wurden alle Abfahrtsvarianten gemacht - die steile Einfahrt in den N-O-Hang ist ziemlich abgekratzt, außerdem Lawinenboller. Weiter unten auch guter Pulver. Ziehweg zur Schwarztenn ist ziemlich abgekratzt. Abfahrt von der Schwarztennalm entlang des Wanderwegs ist durchgehend fahrbar, aber ruppig und bei den Bachläufen ist etwas Skiakrobatik gefragt.


    Bilder / GPS-Track:


    Kurz vor der Buchsteinhütte kommt man in die Sonne:



    Blick zur Hochplatte:



    Schön liegt sie schon, die Tegernseer Hütte:



    Über den Südrücken, am besten etwas links haltend, geht es hoch zur Hochplatte:



    Blick von der Hochplatte zu Schönberg und Seekarkreuz:



    Blick von der Hochplatte zum Roßstein:



    Blick vom Mühlriedeck auf die steile Einfahrt von der Hochplatte:



    Bei der Nordabfahrt von der Hochplatte - Blick zurück:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!