Silberkopf - mit Schneeschuhen :)

  • Gipfel und Höhe: Silberkopf 1540 m


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Schneeschuhtour :)


    Datum der Tour: 12.2.2021


    Ausgangspunkt: Hirschberglifte


    Tourenverhältnisse: sonnig! - kalt - sehr fein
    vormittags noch ausreichend Schnee auf der Skipiste - beim Abstieg dann eigentlich nur noch hart und zerfahren - einige späte Aufsteiger sind (ich hab es nicht weiter verfolgt) beim letzten steilen Aufschwung (fast) nicht mehr raufgekommen - teilweise schien es mir, dass weniger erfahrende Tourengeher unterwegs waren (im Grätschschritt geht dann irgendwann nix mehr - einer fiel mir vor die Füße) - das nächste Stück dann Winterwunderland - den Abzweig nicht zu verpassen ;) - und oben auf der Weidbergalm - ein Traum - Pulver - gute Fernsicht - erst gg Mittag kam der Ostwind auf, der aber insgesamt erst bei der letzten Kurve im Abstieg (Kinderlift) direkt von vorne kam - insgesamt muss ich sagen: ich war heute fast lieber mit den Schneeschuhen unterwegs - es hat wohl mal heftig reingeregnet in den Altschnee - der ist unter der mäßigen Neuschneedecke dann zu Eis geworden - und auch oft sehr uneben - aufpassen muss man auf die Löcher: Bachlauf und immer mal eine freie Stelle in der Abfahrt .. -


    Gefahreneinschätzung: im Moment wohl wirklich unproblematisch - außer, dass man sich doch recht wehtut, wenn man stürzt - einige Lawinchen sind in letzter Zeit am Hirschberg abgegangen - aber im Moment aus meiner Sicht (und wenn man sich an die Hauptroute hält im Auf- und Abstieg keine Gefahr - immer natürlich die aktuellen Verhältnisse berücksichtigen :)


    Exposition der Route: Ost


    Prognose: keine große Freude nachdem sooooo viele heute unterwegs waren und den wenigen Neuschnee (die pulvrige Auflage hat einfachen keinen Halt) weggeschoben haben - da muss es einfach wieder schneien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!