Hirschberg

  • Gipfel und Höhe: Hirschberg, 1670 m


    Gebirge: Tegernseer Berge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 4. Februar 2021


    Ausgangspunkt: Parkplatz bei den Hirschbergliften in Kreuth / Scharling (Tagesgebühr 4 Euro; Automat nimmt auch Scheine).


    Tourenverhältnisse: Genug Schnee vom Parkplatz weg. Ob er gut ist im Sinne von Skitouren? Gestern hat es bis auf 2000 m geregnet - nach einer klaren, kalten Nacht war am Hirschberg erstmal alles knüppelhart, aber nie eisig. Der brach liegende Pistenbereich ging bei zeitigem Start (8 Uhr) auch im steilen oberen Bereich ohne Harscheisen. Der Hang bei den Rauheckalmen, sonst oft ein Stein-Problem, ist supergut eingeschneit und durch unzählige Befahrungen kompakt verdichtet - wer hier aktuell einen Stein erwischt, muss blind sein. Oben prima Fernsicht, in der Früh wenig Leute. Abfahrt vom Denkmal an die Haag-Brüder war gegen 10.15 Uhr im oberen Teil etwas ruppig. Ab den Rauheckalmen dann im sonnenbeschienenen Hang ein Hauch von Firn (ein paar Meter abseits aber auch tiefer Sulz oder Knochenbrecherharsch), weiter unten stets ein Mix aus schon aufgefirnt und noch ruppig. 1-2 Stunden später wäre es wohl besser gewesen, aber ich habe ja auch noch eine bezahlte Arbeit...


    Gefahreneinschätzung: Nach klarer Nacht bei meist durchgefrorenem Schnee in der Früh auf der Normalroute kein Risiko.


    Exposition der Route: meist Ost


    Prognose: Die Schneedecke ist ordentlich und sollte auch ein paar warme Tage überstehen - mit dem nächsten Neuschnee super (dann aber Lawinenrisiko neu bewerten)


    Sonstiges: Mäßig viel Betrieb - in der Abfahrt kamen mir noch etwa 50 Leute entgegen, zuvor war ich fast allein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!