Pulver auch am Sudelfeld

  • Gipfel und Höhe: Vogelsang, Sudelfeldkopf


    Gebirge: Mangfallgebirge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 13.01.21


    Ausgangspunkt: Waldkopfbahn, heute kostenlos


    Tourenverhältnisse: Gut. Es hat zwar nicht besonders viel geschneit, vielleicht 5-10cm, aber dadurch, dass es den Schnee stark verblasen hat, liegen an einigen Stellen doch so 20cm (an anderen dafür halt nichts). Der Schnee ist ein bisserls windgepresst, aber (bei ausreichender Geschwindigkeit) sehr fein zum Fahren. In erster Linie liegt der Schnee am Waldrand und in engeren Waldschneisen, was dazu führt, dass Steinkontakt nicht auszuschließen ist, da genau dort nicht immer eine durchgehende Altschneegrundlage vorhanden ist. Besonders fein ist die Tourenabfahrt vom Sudelfeldkopf, aber auch Kitzlahner macht viel Spaß. Die Abfahrt zur Rosengasse ist im oberen (interessantesten) Teil leider stark abgeweht - wir haben da zwei Abfahrtsspuren gesehen, aber uns erschien es nicht lohnenswert. Was ich hingegen nur empfehlen kann, ist, sich im Aufstieg die vielen kleinen und größeren Waldschneisen anzuschauen und als Varianten einzubauen - hier liegt der beste Schnee!


    Gefahreneinschätzung: Auf den normalen Routen keine Lawinengefahr, aber wie Martin schon geschrieben hat, ist der 3er oberhalb der Waldgrenze im LLB sicher zutreffend.


    Prognose: Wird noch besser, wenn heute Nacht hoffentlich mehr Schnee kommt.


    Sonstiges: Das Sudelfeld kann man ja auch über Brannenburg anfahren (3 Euro Maut) und die PP liegen fast alle im LK Rosenheim - also sollte man da auch in den nächsten Tagen noch hinkommen können. Heute war wie am Brauneck sehr wenig los.


    Und an alle Tourenneulinge: Im Tiefschnee braucht es eine gewisse Geschwindigkeit, damit man die Ski schön drehen kann. Wenn man zu langsam ist, haut es einen meistens um (wie beim Radfahren), was oft die falsche Reaktion hervorruft, noch langsamer zu tun. Pflugfahren ist auch nicht sinnvoll. Ich habe das heute bei einigen Leuten beobachtet und dachte mir daher, es schadet nicht, diesen Tipp mal hier zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!