• Gipfel und Höhe: Auerspitz, 1811m

    Gebirge: Mangfallgebirge

    Art der Tour: Skitour/Skiwanderung - irgendetwas dazwischen...

    Datum der Tour: 04.01.21

    Ausgangspunkt: Geitau, Langlauf-PP, kostenlos

    Tourenverhältnisse: Naja... Im Aufstieg etwa 80% der Strecke mit Ski, in der Abfahrt eher 50%. Ich bin am Segelflugplatz vorbei zur Mieseben-Diensthütte. Auf der Forststraße zwischen Mieseben und Untersteilen Alm habe ich die Ski hoch teilweise, runter komplett getragen, weil es einfach viel zu steinig zum Abfahren ist. Beim Hochgehen wollte ich zwischendrin schon fast umdrehen, aber in dem Moment, als ich aus dem Wald kam, hatte es genug Schnee und genau hier war ich auch über dem Nebel - herrliche Lichtstimmung und traumhafte Landschaft, also weiter! Die Straße bis zum Soinsee hat genug Schnee, sodass man ohne Steinkontakt (mit sehr kurzen Kurzschwüngen) auf ihr fahren kann; daneben aber nicht. Vom Soinsee bin ich hinter nach Großtiefenthal, weil ich mir die Auerspitz Nord zunächst im Aufstieg anschauen wollte. War ich am gut eingeschneiten Soinsee noch optimistisch, so wandelte sich das schlagartig: Auerspitz Nord hat fast gar keinen Schnee! Unten kommt noch das Gras raus und man muss schon beim Hochgehen schauen, wo man durchkommt. Es sind zwar ein paar Abfahrtsspuren drin, aber ohje... Der Gipfelhang des Auerspitz ist dann besser: Hier konnte ich in den eingewehten Bereichen doch tatsächlich so 10-15 schöne Schwünge zwischen den Latschenfeldern machen! Ich bin direkt vom Gipfel über den Osthang zum Soinsee gefahren. Zwischen Bergwachthütte und See habe ich die Ski wieder getragen, weil es anders einfach keinen Sinn macht.

    Gefahreneinschätzung: Gering, außer man pumpt da Vollgas runter.

    Exposition der Route: stramm Nord, um diese Jahreszeit alles im Schatten und Sonne nur am Gipfel

    Prognose: Da fehlt noch viel Schnee!

    Sonstiges: Ich glaube, eine Gruppe war heute auf der Rotwand-Reibn. Auf jeden Fall habe ich Leute mit Skiern im Anstieg zum Miesingsattel gesehen. Aber da schauts schneetechnisch fast no schlechter aus.

    Tipp: Was sich sehr lohnt, ist mit Schlitten zum Soinsee zu gehen (haben heute einige gemacht), da es dafür wirklich gute Bedingungen hat und man mit dem Schlitten auch die meisten Passagen im Wald fahren kann, die mit Skiern nicht gehen. Überlaufen sein wird es hier auch am Wochenende nicht.

    Lohnend ist die ganze Sache aus skifahrerischer Sicht natürlich nicht, aber ich hatte heute dennoch wegen der schönen Landschaft und des prächtigen Wetters einen tollen Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!