Ergänzung Skitour Riedberger Horn ab Balderschwang

  • Gipfel und Höhe: Hochschelpen (1550m), Riedberger Horn (1789m)


    Gebirge: Allgäuer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: So, 3.1.21


    Ausgangspunkt: Schwabenhof PP, Balderschwang


    Tourenverhältnisse: gut, ohne Reue mit gutem Ski


    Beschreibung: als Ergänzung zum Bericht von "Bergfreund" -> ich war am Sa, 2.1. auf gleicher Strecke unterwegs, kann seinen Bericht komplett bestätigen. Am Sonntag habe ich wie folgt variiert:
    Start/Ziel wieder PP beim Schwabenhof. Ich wollte Aufstieg zum Riedberger Horn testen, der am Fuß vom Riedbergpass (ca. 1km vom Schwabenhof entfernt) startet. Dort abfahren haben mir am Sa einige Tourengeher abgeraten (kann ich bestätigen! da würde ich sogar auf den letzten 100 hm den Steinski abschnallen).


    Teil 1 der Runde:


    Um den flaschen Anmarsch zu vermeiden, habe ich einfach auf der anderen Talseite etwas zum Warmup gemacht: erst ein paar Meter runter auf Loipe zur Talstation des Schwarzenberglift, von dort die Piste hoch, bei Bergstation weiter geradeaus in einer kleinen Schneise, den Schildern folgen (grüne Tourenschilder) bis auf kleinen Gipfel, von dort weiter geradeaus anfangs leicht bergab (nicht die Spur links: da stehen Verbotsschilder wegen Wildschutz) zum Hochschelpen, fast flach, d.h. mit Fell. Von dort schöner Pulverhang, der auf Forstweg mündet, dem bergab folgen Richtung Scheuen-Alpe. Nach offener Schranke kommt Loipe, dort quasi geradeaus bergab (weder links noch rechts auf Loipe, sonst gibt es unfreiwillige Strafrunde..) über Brücke und nach wenigen Metern bei Bushalte auffellen und Straßenseite wechseln.


    (einsam: berghoch 1 Tourengeherin, bergab ca. 8 Tourengeher, die andere Richtung gelaufen sind)


    Teil 2 der Runde:


    Hier kommt Aufstieg: Orientierung selbst heute bei Nebel einfach: immer die Schneise hoch, viele Spuren, rechts begleitet von Strommasten bis zu einer Alpe. Dann bei ca. 1500m Höhe rechts halten bis man auf knapp über 1600m einmündet auf Aufstiegsspur von Grasgehren zum Riedberger Horn. H[b]ier könnte man links direkt hoch zum Gipfel, wollte aber noch ein paar Höhenmeter mitnehmen und habe deshalb noch einen Schlenker gemacht über "Grasgehren-City".
    Bis hier habe ich beim Aufstieg NIEMAND gesehen, hat sich dann bei Abfahrt nach Grasgehren geändert: ich bin rechts runter auf/neben Piste vom Schlepplift. Unten auffellen und dann über sehr einfachen breiten Wanderweg (war quasi Kinderwagen-tauglich) hoch auf Sattel bei ca. 1650m, dann links weg auf ebenfalls breiter Spur zum Gipfel. Gipfel war knapp über den Wolken! Am Gipfel viel los, aber immer mit Abstand. Dann Abfahrt wie von "Bergfreund" beschrieben zum PP.
    (bei Abfahrt: es kamen ca. 4-5 Tourengeher entgegen)


    Ergab bei dieser Kombination ca. 1450 hm.


    Fazit: sogar bei der heutigen schlechten Sicht gut machbar ohne Risiko, für Sonntag war - außer direkt um die Parkplätze - schöne Einsamkeit und viel Pulver.


    Gefahreneinschätzung: gering


    Prognose: bleibt so, u.U. wird es noch etwas besser bei nächstem Schneefall ab Mittwoch


    Bilder / GPS-Track: Screenshot von Strecke / Höhenprofil (roter Pfeil in Mitte = Laufrichtung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!