Schafreuter-Überschreitung

  • Gipfel und Höhe: Schafreuter, 2101m


    Gebirge: Karwendel


    Art der Tour: Winterbergtour, T4


    Datum der Tour: 03.01.21


    Ausgangspunkt: PP der Tölzer Hütte im Risstal, kostenlos


    Tourenverhältnisse: Tja... Zum Winterwandern scho fein, aber eigentlich stünde mir der Sinn eher nach zünftigen Skitouren. Wir sind den üblichen Sommerweg zur Tölzer Hütte hoch, von dort auf den Gipfel und dann über die Moosenalm abgestiegen. Man kann kurz vor der Alm auch wieder zur Tölzer Hütte und damit zum Aufstiegsweg queren (etwa 250 zusätzliche Höhenmeter). Wir sind aber über die Forststraße zum PP bei der Oswaldhütte runter und auf der Straße zurück zum Auto. Auf der Karte schaut das recht lang aus, aber es sind nur 3,5 Kilometer und man hat auf diese Weise auch mal Zeit, sich die Schönheiten des Rissbachs anzusehen, die mir im Vorbeifahren bisher nie so aufgefallen sind.

    Es lag durchgehend Schnee auf den Wegen; Grödel sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.


    Gefahreneinschätzung: Meist gering, aber die letzten 100 Höhenmeter des Aufstiegs sind etwas ausgesetzt und wenn man ausrutscht, muss man schon schnell schalten, dass es einen auf den steilen Schneehängen nicht weit runterhaut. Daher die obige T4-Bewertung. Wenn man über die Moosenalm auf- und absteigt, ist die Tour deutlich einfacher.

    Alles gespurt, also keine Orientierungsprobleme.


    Exposition der Route:


    Prognose: Bleibt mindestens die nächsten 2 Tage so.


    Sonstiges: Ich hatte letztens in einem meiner Beiträge - ich glaube zur Hochries - geschrieben "Wenn ich Einsamkeit will, fahr ich ins Karwendel". Und genau so ist es auch. Beim Anstieg haben wir genau niemanden getroffen und es war anhand der Spuren offensichtlich, dass in den letzten Tagen maximal zwei Leute von der Tölzer Hütte bis zum Gipfel gegangen sind (zur Hütte selbst sind sicher mehr Leute aufgestiegen). Am Gipfel haben wir dann ein anderes Paar getroffen (und - unerhört in Zeiten von Corona - gegenseitig die Kameras ausgetauscht, um Fotos zu machen - selbstverständlich begebe ich mich jetzt 10, ach was sag ich: 20 Tage in selbstverordnete Quarantäne!)

    Nein, im Ernst: Ich habe vorhin schon wieder den einen oder anderen alarmistischen Artikel zum Thema "Overtourism in den Bayrischen Hausbergen" gelesen und kann dieses Geschreibsel kaum noch ertragen. Ich war selbst in den letzten Tagen auch mal am Spitzing, am Sudelfeld etc. und sehe ja, dass sich die Leute trotz voller Parkplätze immer gut im Gelände verteilen. Auch einige von euch haben ja in ihren Tourenberichten genau diese Beobachtungen gemacht.

    Oiso: I gfrei mi über jedn freindlichn Bergfex und jede freindliche Fexin, de i triff!


    Bilder / GPS-Track:


    Bild 1und 2: Aufstieg zur Tölzer Hütte
    Bild 3: Die frisch renovierte Hütte
    Bild 4: Gipfelaufbau Schafreuter
    Bild 5: "Schlüsselstelle"
    Bild 6: Am Gipfel
    Bild 7 und 8: Abstieg bei sagenhaftem Panorama
    Bild 9: Rissbach



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!