Gipfel und Höhe: Brauneck (1555 m)
Gebirge: Bayerische Voralpen
Art der Tour: Skitour über Routen-Variante 3 - Abfahrt über die Piste
Datum der Tour: 31.12.20
Ausgangspunkt: Wegscheid
Tourenverhältnisse: Auf der erstaunlich ruhigen Aufstiegsvariante 3 durch den Filzgraben und über die Florihütte zum Brauneck. Die Forststraße ist im unteren Bereich, weil auch von KFZ genutzt, steinig, aber großteils begehbar. Einmal habe ich abgeschnallt und getragen.
Der freie Hang bei der Filzalm hat braune Flecken aber eine durchgehende Skispur. Im Wald dann wieder ein paar Meter Ski tragen, dann geht es aber schon wieder. Vormittags dürfte es im Wald allerdings ziemlich eisig sein, heute Mittag hatte die Sonne den Weg etwas aufgeweicht.
Im Gipfelanstieg hält man sich am besten an den breiten Weg.
Abfahrt nach Wegscheid, teilweise sehr gut, stellenweise eisig und da und dort schauen auch paar Steine raus, aber es geht recht gut.
Andrang: Auf den unteren Hängen Draxlhang - Milchhäusl recht viele Wanderer, Schlittenfahrer und Skifahrer. Aber es war eine entspannte, heitere Stimmung - alles mit Anstand und Abstand. Parkplätze sehr ausreichend vorhanden. Also hier war es schon deutlich entspannter als am Spitzingsee. Und hier habe ich auch nichts von einem zuogroasten Landrat gehört, der die Münchner vertreiben möchte.
Fazit: Ein schöner Jahresabschluss, mit Sonne und toller Fernsicht!
Ich wünsche euch allen ein glückliches, gesundes Jahr 2021!
Bleibt's freindlich! (sagt der Haindling - und auch der Ziegler) Leben und leben lassen!