Sudelfeld Skitouren

  • Gipfel und Höhe: Vogelsang (1563m)


    Gebirge: Mangfallgebirge


    Art der Tour: Pistenskitour


    Datum der Tour: 30.12.20


    Ausgangspunkt: Waldkopfbahn (5 Euro)


    Tourenverhältnisse: Wirklich fein (für eine Pistenskitour) ! Die Pisten sind sehr gut hergerichtet und auch da, wo nicht präpariert wurde, fährt es sich gut. Es ist bis auf ganz kurze Stellen nicht eisig und ich empfand heute einen starken Gegensatz zum Spitzing, wo die Präparierung in meinen Augen (manchmal) echt ziemlich schlecht ist. Ich war zum Beispiel am 27.12 am Spitzing und da war die "hergerichtete" Stümpfling-Abfahrt einfach ein Graus.


    Die Abfahrten im einzelnen:


    Kitzlahner+Rückfahrt zur Waldkopfbahn: Top! Oben schön zu fahrende Buckel, unten gut hergerichtet (keine Kunstschneebuckel mehr im Flachstück, sondern perfekt gewalzt). Kein Steinkontakt zu befürchten.


    Grafenherberge: Im Mittelteil ziemlich wenig Schnee, unten schön zu fahren (Buckel).



    Waldkopf: Steilhang gut präpariert, kann man mit einem kleinen Gegenanstieg bei der letzten Abfahrt noch als sehr lohnende Fleißaufgabe mitnehmen.


    Vogelsang-Gipfel: Am besten zu Fuß - ein paar Leutchen probieren es ja immer mit Skiern, aber ich kann da gar nicht hinschauen bzw. -hören.



    Gefahreneinschätzung: Keine


    Exposition der Route:


    Prognose: Bleibt gut.


    Sonstiges: Es war schon ein bisserl was los und die PP recht voll, aber alles völlig unproblematisch. Viele sind auch einfach zum Rodeln und Spazierengehen da. Waller- und Speckalm haben offen (Kiosk-Verkauf). Die Walleralm bietet sogar Kaiserschmarrn zum Mitnehmen an.


    Ich war heute fast den ganzen Tag am Sudelfeld (von 8 bis 15 Uhr) und es war echt eine super Stimmung bei den Leuten. Es ergaben sich einige schöne Gespräche und was mir besonders gefallen hat, waren die vielen Kinder, die einen Heidenspaß beim Rodeln hatten. Lachende Kinder und zufriedene, gut gelaunte Erwachsene - das ist es, was ich sehen möchte, - und nicht hyperventilierende Politiker, denen nichts anderes einfällt, als uns auch noch den letzten Spaß zu verbieten. Eine so schöne Stimmung wie heute habe ich abseits der Berge schon seit Monaten in keiner Stadt, in keinem Dorf mehr erlebt.

    Und nebenbei: Ich hab auch schon lange nicht mehr so gelacht, wie heute Mittag, als ich den Beitrag von ReLe (siehe Rubrik Fragen zu Touren) gelesen habe. Danke dafür, ReLe!


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!