Spitzingsee Teil III

  • Gipfel und Höhe: Stümpfling (1505 m) und Roßkopf (1579 m)



    Gebirge: Mangfallgebirge



    Art der Tour: Skitour



    Datum der Tour: 26. Dezember 2020



    Ausgangspunkt: Spitzingsee, Parkplatz am Kurvenlift (Tagesgebühr 5 Euro)



    Tourenverhältnisse: Es gibt ja schon zwei aktuelle Posts zum Spitzingsee (vom Fasangartner und vom Bernhard), also fasse ich mich kurz. Wir haben heute versucht, uns jenseits der Massen zu bewegen (gefühlt waren sicher 2500 Leute unterwegs) - Start schon um 8.30 Uhr am Parkplatz Kurvenlift, der zu diese Zeit noch relativ frei war. Aufstieg über die Dreitannenroute (oberhalb vom Firstalmkessel) zum Stümpfling, erste Abfahrt bis auf Höhe Albert-Link-Hütte, Felle wieder rauf und dann zunächst links Richtung Stolzenberg zur Unteren Haushamer Alm, dort Querung zur Grünseealm und (nun linkshaltend) am Grünsee oberhalb vorbei auf den Roßkopf. Abfahrt über Nordhang und Stümpflingpiste zum Kurvenlift, insgesamt gut 900 Höhenmeter. Bei unseren Aufstiegsvarianten war es vergleichsweise einsam (gegenüber dem Bandwurm auf der Stümpflingpiste). Bis zu 20 cm Neuschnee, der sich super fahren ließ. Schneekanonen laufen auch untertags, da muss man durch... Sonne ließ sich, entgegen der Prognose, kaum blicken - dafür hatten wir durch den zeitigen Start teils noch halbwegs unverspurte Pulverhänge. Bei der Heimfahrt um 12.20 Uhr fahren alle Parkplätze rappelvoll und der Bergaufstau der Langschläfer reichte die halbe Spitzingseestraße hinunter.



    Gefahreneinschätzung: Keine Lawinengefahr, kaum Steinkontakt -aber auf die vielen Schlittenfahrer muss man, vor allem im Talbereich, ein Auge haben. Sie lassen sich aber alle gut umkurven.



    Exposition der Route: Meist Ost und Nord



    Prognose: Bleibt dank der Maschinenschneeunterlage gut und wird mit dem Schneefall am Montag richtig gut.



    Sonstiges: Ziemlich kalt heute - meine Schorle ist mir am Roßkopfgipfel beim Trinken gefroren, das mitgebrachte Bier blieb im Rucksack. Und mein Tourenspezl Theo hatte glatt den üblichen Gipfelschnaps daheim vergessen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!