Spitzing Skitouren

  • Gipfel und Höhe: Roßkopf, 1560m

    Gebirge: Bayrische Voralpen

    Art der Tour: Pistenskitour

    Datum der Tour: 17.12.20

    Ausgangspunkt: Kurvenlift, 5 Euro

    Tourenverhältnisse: Schlecht. Kann ich leider nicht anders sagen. Die verschiedenen Abfahrten im Einzelnen:

    Stümpfling Hauptabfart heute (Betonung auf heute!) eine Katastrophe, da die Kunstschneebuckel zwar von den Pistenraupen zerfahren wurden, die Piste aber noch nicht präpariert ist (wird sie wohl morgen, um dann am Wochenende von den Tourengehern 15 Euro zu verlangen - wenn ich da richtig informiert bin). Die "Piste" besteht also hauptsächlich aus kleineren und größeren Hartschneeklumpen, die man nicht immer umfahren kann.

    Roßkopf-Nordhang knüppelharte Buckelpiste - da sollte man schon gut Skifahren können...

    Osthang eigentlich nur noch im Aufstieg begehbar und nicht mehr zur Abfahrt geeignet. Manche fuhren aber doch gezwungenermaßen dort ab, da sie die anderen Abfahrten nicht nehmen konnten.

    Sutten geht vom Fahren her eigentlich am besten, aber da gibt es dann schon ein paar Tragestellen.

    Abfahrt zum Kurvenlift: Ab der Abzweigung von der Hauptabfahrt fahrbar aber sehr wenig Schnee und viele Steine

    Generell sehr harte, eisige Verhältnisse (auch am Nachmittag noch)


    Gefahreneinschätzung: Verletzungsgefahr bei Stürzen


    Prognose: Mancher stolze Besitzer einer neuen Skitourenausrüstung wird nach einem Tag am Spitzing auch schon einen Steinski haben! ;)

    Sonstiges: Es war mehr los als gestern am Sudelfeld, hielt sich aber noch in Grenzen. Wenn am Wochende viel Betrieb sein sollte, möchte ich hier noch den Tipp geben, im Aufstieg zum Roßkopf nicht direkt über den Nordhang (geht eh nur mit Harscheisen und ausgereifter Spitzkehrentechnik) zu gehen, sondern über die Jagahütte und die Forststraße. Kollisionen von aufsteigenden und abfahrenden Tourengehern sind sonst fast vorprogrammiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!