• Gipfel und Höhe: Vogelsang, 1563m

    Gebirge: Bayrische Voralpen

    Art der Tour: Pistensiktour

    Datum der Tour: 16.12.20

    Ausgangspunkt: PP bei der Waldkopfbahn, kostenlos

    Tourenverhältnisse: Naja... Zum Runterfahren reicht es auf den schmalen, beschneiten Bändern schon noch, aber echter Genuss ist sicher was anderes. Wo nicht beschneit wurde, geht auch nichts mehr. Ich bin sowohl über die Kitzlahner-Piste als auch zur Grafenherberge abgefahren. Kitzlahner geht besser, nur oben muss man ein bisserl auf die Steine schauen. Richtung Grafenherberge ist der untere Pistenteil okay, oben wird die Schneedecke aber schon richtig dünn. Aufstieg zum Vogelsang zu Fuß ab der Bergstation des Schlepplifts.

    Gefahreneinschätzung: Keine

    Exposition der Route:


    Prognose: Hm. Wird bei dem angekündigten schönen Wetter mit relativ hohen Temperaturen spannend wie lange es noch geht. Einerseits sind kalte, klare Nächte ja gut, aber wenn es tagsüber zu warm ist...

    Sonstiges: Ich würde sagen, dass in den nächsten Tagen schöne (südseitige) Bergwanderungen lohnender sind als Pistenskitouren - das Wildalpjoch ist zum Beispiel schon wieder fast ganz schneefrei. Vielleicht ist es ja am Spitzing besser, aber Sudelfeld lohnt sich nicht übermäßig (und ich schreibe das jetzt nicht, damit ich dort am Wochenende dann allein bin...).

    Wer morgens/vormittags unterwegs ist, sollte Harscheisen dabei haben - die Piste zog heute schon gleich nach Sonnenuntergang merklich an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!