Pistenskitouren in Coronazeiten

  • Gebirge: Stubaital, Ötztal


    Tourenverhältnisse: Weiß jemand, ob man in den derzeit geschlossenen Skigebieten, in denen schon Schnee liegt (z.B. Stubaital oder auch Obergurgl) Pistenskitouren unternehmen kann oder ob dies möglicherweise von den Liftbetreibern verhindert wird oder gar verboten ist?

  • Grüß dich.


    Grundsätzlich müsste das möglich sein, allerdings trainieren in Gurgl wohl zurzeit die Profis und da sind dann sicher Pisten gesperrt. Die Kaunertaler Gletscherstraße darf nur mit gültiger Trainigsberechtigung befahren werden - da geht also nichts. Beim Stubaier- und Pitztaler Gletscher muss man die Ski erst mal sehr weit hinauf (und dann wieder runter) tragen - ob das Sinn macht? Viele Tiroler Skigebiete haben schon die Schneekanonen angeschmissen (z.B. Skiwelt Wilder Kaiser, Kühtai etc.), aber bevor da richtig präpariert wird, ist das in der Abfahrt nicht lohnend.
    Sehr informativ ist hier der Blog von Lukas Ruetz. Einfach mal den "aktuellen Schneereport" anschauen.
    Davon abgesehen darf man ja ab Dienstag, 01.12, eh nicht mehr zum Sport nach Österreich - jedensfalls von Bayern aus, dem größten MP aller Zeiten sei Dank...
    Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber einen Tipp hätt ich schon noch: Am Sudelfeld haben sie letzte Woche noch beschneit, bevor klar war, dass es dieses Jahr keinen Skibetrieb mehr geben wird. Momentan ist es dort zwar wegen der schlechten Schneequalität nicht lohnend, wie mir eine Freundin sagte, die dort am Sonntag mit den Skiern "auf Tour" war, aber ab Dienstag ist ja Schnee angesagt und dann hat man am Sudelfeld wenigstens eine Schnee-Grundlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!