Beiträge von deffi

    Gebirge: Stubaital, Ötztal


    Tourenverhältnisse: Weiß jemand, ob man in den derzeit geschlossenen Skigebieten, in denen schon Schnee liegt (z.B. Stubaital oder auch Obergurgl) Pistenskitouren unternehmen kann oder ob dies möglicherweise von den Liftbetreibern verhindert wird oder gar verboten ist?

    Gipfel und Höhe: Laber 1686 m


    Gebirge: Ammergauer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 20.01.16


    Ausgangspunkt: Oberammergau


    Tourenverhältnisse: Die Skiroute ist laut Webseite der Laber Bergbahn wegen Schneemangel offiziell noch gesperrt. Trotzdem traf ich heute 3 Skifahrer, die bei der Laberbahn mit Einzelfahrten (kein Skipass) mehrere Bergfahrten unternommen haben. Aufgrund deren Auskunft - es ginge super - habe ich mich mit Tourenskiern die Skiroute über den Nordhang hochgequält. Schon auf dem Anstieg reifte in mir denr Entschluss, mit der Bahn wieder runterzufahren, da die Schneelage im mittleren und unteren Teil tatsächlich noch ungenügend ist. Zuviele erdige, grasige und auch steinige Stellen waren bereits von den wenigen Skifahreren freigelegt. In Verbindung mit der heutigen auch noch sehr mäßigen Sicht sicher kein Schmankerl. Es blieb also bei dem bergauf Trainingsprogramm und einer guten Bewirtung bei der freundlichen und immer gut gelaunten Wirtin auf der geöffneten Gipfelraststätte.


    Gefahreneinschätzung: Sturz- und Verletzungsgefahr wegen verdeckter Steine


    Exposition der Route: Nord


    Prognose: ohne deutlich mehr Neuschnee noch nicht zu empfehlen


    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe: Brauneck 1555 m


    Gebirge: bayerische Voralpen


    Art der Tour: Pistenskitour


    Datum der Tour:15.01.16


    Ausgangspunkt: Wegscheid


    Tourenverhältnisse: Grasstart am Draxlhang - die paar Schneeflocken von vergangener Nacht haben nicht wirklich was gebracht; um 9 Uhr waren allerdings trotzdem schon ca. 20 Autos da und eine Spur vorhanden; bei minimaler Schneelage unter laufenden Schneekanonen hindurch über die Piste bis zum Gipfelhaus. Ab Kotalm schauen dann nur noch vereinzelte Grashalme aus der dünnen Schneedecke heraus. Im oberen Teil kam dann noch ein recht unangenehmer Wind dazu. Nach kurzem Aufwärmen in der geöffneten Hütte gings in die Abfahrt. Von sehr wechselhaftem Schnee, Kunstschnee bis fast gar kein Schnee war alles geboten. Aufgrund des überwiegend grasigen Untergrundes jedoch ohne Schäden an den Skiern machbar. Alles in allem eine Tour unter dem Motto: Man war draußen und hat sich bewegt. Der Spassfaktor hielt sich in sehr engen Grenzen.


    Gefahreneinschätzung: Sturzgefahr auf aperen Stellen bzw. versteckte Steine durch abruptes Abbremsen


    Exposition der Route: Ost


    Prognose: braucht deutlich mehr Schnee


    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track: