Bodenschneid

  • Gipfel und Höhe: Bodenschneid, 1668m


    Gebirge: Mangfallgebirge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 04.03.20


    Ausgangspunkt: PP Kurvenlift


    Tourenverhältnisse: Sehr gut! Ich bin über die Drei-Tannen-Piste aufgestiegen und am Ende auch wieder abgefahren, weil der Weg vom Kurvenlift zur Firstalm teilweise geräumt ist und daher mit Ski keinen Sinn macht. Auf die Bodenschneid bin ich dann auf dem wunderschönen Weg an der Krettenburg vorbei und über den Nordhang zum Gipfel. Ich bin mehrmals auf verschiedenen Varianten abgefahren (und natürlich auch wieder aufgestiegen...), weil der Schnee einfach super war - bester Pulver auf harter Unterlage. Die Nordostabfahrt hat mittlerweile schon deutlich mehr Spuren als gestern, a bisserl Platz is aber scho no. Allerdings ist hier der Schnee aufgrund von zeitweiser Sonneneinstrahlung im Tagesverlauf schon deutlich schwerer geworden. In den Nordhängen auch am Abend noch feinster Pulver.


    Gefahreneinschätzung: Auf den Standardrouten und Abfahrten mäßig, aber gestern ist der gesamte Nordhang zwischen Vor-und Hauptgipfel (unterhalb der großen Wechten) als Schneebrett abgegangen. Die Anrisskante konnte man auch heute noch gut sehen, auf die Lawine selbst hatte es in der Nacht aber schon wieder draufgeschneit.


    Exposition der Route: Nord und Ost


    Prognose: Sollte gut bleiben, vor allem wenn es Richtung Wochenende wieder schneit.


    Sonstiges: Brecherspitze (war ich gestern auch oben) hat sehr wenig Schnee (siehe Bericht von Watzi). Auch die Freudenreich-Variante ist stark ausgeblasen.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!