• Gipfel und Höhe: Bodenschneid, 1668m


    Gebirge: Mangfallgebirge, Spitzing


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 13.02.10


    Ausgangspunkt: PP Kurvenlift


    Tourenverhältnisse: Ausgezeichnet. Ich wollte eigentlich zur Brecherspitze, aber beim Blick auf den herrlichen Bodenschneid-Osthang habe ich mich schnell anders entschieden. Der Aufstieg erfolgte auf einer wirklich sehr schön und umsichtig angelegten Spur über die Nordseite, die Abfahrt über den Osthang war dann einfach ein Pulvertraum. Bin dann auch gleich nochmal rauf und nochmal und ... Im Laufe des Nachmittags ist der Schnee zwar etwas schwerer geworden, es ging aber immer noch wunderbar. Jetzt ist der Osthang aber gut "eingefahren", die nordseitigen Abfahrten von der Bodenschneid sind aber noch meist unverspurt.


    Gefahreneinschätzung: Wider Erwarten gering. Die Schneedecke machte auf der ganzen Route einen sehr soliden Eindruck. Keine offensichtlichen Gefahrenzeichen, weder Setzgeräusche noch Rutsche.


    Exposition der Route: Nord und Ost


    Prognose: Osthang bekommt wohl einen Harschdeckel... Sonst mal schauen, was das Wetter morgen so macht.


    Sonstiges: Brecherspitze - Westhang ist stark abgeblasen, nur ganz rechts (im Abfahrtssinn) am Wald geht es.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!