Skitour Axamer Kögele, Pleisen & Hoadl

  • Gipfel und Höhe: Axamer Kögele (2.096 m), Pleisen (2.236 m) & Hoadl (2.340 m)


    Gebirge: Stubaier Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 01.12.2019


    Ausgangspunkt: Axamer Lizum - Skibus von Innsbruck Hbf., aber bei ÖPNV-Anfahrt Achtung auf Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten


    Tourenverhältnisse: ausreichend Schnee von unten weg, ab der Waldgrenze hat der Wind abseits der Pisten stark gewütet (abgeblasen oder verblasen)


    Gefahreneinschätzung: sehr gering


    Exposition der Route: v.a. Ost


    Prognose: geht weiterhin, es soll ja noch Schnee kommen


    Sonstiges: Die Axamer Lizum war heute natürlich kein Geheimtipp - aber mein letzter Besuch ist schon fast 10 Jahre her und so machte ich mich auf den - insbesondere mit Bahn & Bus - langen Weg. Hoch ging es Richtung Pleisen-Sesselbahn - dort noch alles geschlossen (offizieller Skibetrieb nur beim Hoadl). Dann kurzer Abstecher mit Fellen durch sehr abgeblasenes Gelände zum Axamer Kögele - nichts los. Danach weiter zur Pleisen und nach Abfahrt zuletzt hoch zum Hoadl. Die nordseitigen Steilrinnen zu den Kalkkögele-Gipfeln sahen von weitem nicht schlecht aus, aber vermutlich nicht anzuraten zwecks Schneequalität und u.U. auch Lawinengefahr.


    Bilder / GPS-Track:


    Schneelage unten auf der Piste 5c (Variante zur klassischen Herrenabfahrt):



    Weiter oben abseits der Pisten abgeblasen:



    Blick zum Axamer Kögele:



    Blick von der Pleisen zum Hoadl:



    Gipfelkreuz Pleisen:



    Gipfelkreuz Hoadl, hinten Teile der Berge im Senderstal:



    Blick zu den Kalkkögele:



    Schneelage ganz unten auf der Damenabfahrt:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!