Gipfel und Höhe: Plankenhorn (2547 m) - Hier geht's zur Routenbeschreibung auf tourentipp.com
Gebirge: Sarntaler Alpen
Art der Tour: Skitour
Datum der Tour: 20.11.2019
Ausgangspunkt: Latzfons - PP Steineben
Tourenverhältnisse: Die Schneedecke hat sich hier wohl aufgrund der Mächtigkeit, der warmen Temperaturen und des Regens schon gut gesetzt. Gefühlt war es in diesem Gebiet eher ein 2er. Bis 1800 m war die Schneedecke stark durchfeuchtet (Regen) - hier war das Abfahren kein Vergnügen. Oberhalb davon gab es eine pulvrige Neuschneeauflage von ca. 10 - 20 cm. Die lag auf einer meines Erachtens gut gesetzten Altschneedecke.
Ansonsten: Landschaftlich gigantisch, heute sehr einsam und im oberen Bereich eine Abfahrt vom Allerfeinsten. Und Feindberührung ist aufgrund der Schneemenge überhaupt kein Thema!
Gefahreneinschätzung: Ab Bozen hat der Lagebericht einen 2er ausgegeben. Wir waren Luftlinie 25 km entfernt, genau genommen aber im 3er Bereich unterwegs. Wie oben erwähnt, habe ich die Situation etwas entspannter empfunden. Allerdings waren wir ausschließlich auf der Sonnenseite unterwegs. Wie die reinen Schattseiten aussehen, kann ich also nicht beurteilen......
Exposition der Route: Süd & Südwest
Prognose: Das geht noch lang, könnte aber die nächste Tage etwas bruchharschig werden...